[18.3.2022] In Kürze steht mit dem Servicekonto.Pass ein neues Authentifizierungsverfahren für das Servicekonto.NRW zur Verfügung. Die Lösung erreicht das Vertrauensniveau substanziell. Der KDN sucht nun Pilot-Dienste.
Mit dem Servicekonto.Pass steht in Kürze ein neues Authentifizierungsverfahren für die rund 456.000 Nutzerinnen und Nutzer des Servicekonto.NRW zur Verfügung. Das kündigt jetzt der KDN, Dachverband der kommunalen IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen, an. Dahinter stehe die Lösung von XignSys, die im Modellprojekt Smartphone-Bürger-ID entwickelt wurde (
wir berichteten). Sie ermöglicht laut KDN eine einfache und nutzerfreundliche Authentifizierung per Smartphone. Der Servicekonto.Pass sei die optimale Ergänzung zur Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und erreiche in Verbindung mit dieser als erstes Verfahren im Servicekonto.NRW das Vertrauensniveau substanziell. Der KDN suche nun Anbieter, die ihren Bürgerinnen und Bürgern mit einem Pilot-Dienst eine Verwaltungsleistung auf dem substanziellen Vertrauensniveau bereitstellen möchten.
(ve)
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