Telekom:
Massiver Glasfaser-Ausbau in Essen


[5.4.2022] Die Deutsche Telekom will ihr Glasfasernetz in Essen deutlich ausbauen. Ab 2023 sollen jährlich rund 50.000 Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten. Der Konzern und die Stadtverwaltung wollen eng kooperieren, um dieses Ziel zu erreichen.

Ihre Ausbaupläne für die kommenden Jahre hat die Deutsche Telekom der Stadt Essen vorgelegt. Demnach will der Telekommunikationskonzern sein dortiges Glasfasernetz massiv ausbauen: Nach rund 11.000 Haushalten im vergangenen Jahr sollen bis Ende 2022 rund 40.000 Haushalte folgen. Ab 2023 sind etwa 50.000 Haushalte jährlich geplant, die eine Option auf einen eigenen Glasfaseranschluss erhalten können. Dies ist eines der größten städtischen Ausbauprogramme der Telekom bundesweit, heißt es aus der Pressestelle des Konzerns. In intensiven Gesprächen mit Vertretern der Stadt habe die Telekom deutlich gemacht, dass die Ausbauziele nochmals erheblich auf bis zu 70 Prozent erhöht wurden. Zudem habe die Telekom in einem persönlichen Schreiben an Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen angeboten, bei der Reihenfolge und Festlegung der Ausbaugebiete eng mit der Stadt zusammenzuarbeiten.
Die Stadt Essen verfolgt – wie die Telekom – das Ziel, allen Bürgern, Unternehmen und Institutionen in den kommenden Jahren den Zugriff auf Gigabitnetze zu ermöglichen. Um diesem Ziel näherzukommen, haben unter anderem Essens Stadtkämmerer Gerhard Grabenkamp und die Telekom in den vergangenen Monaten intensive Gespräche geführt. Dabei ging es auch um die nötigen Rahmenbedingungen für den Netzausbau. Beide Seiten stimmten überein, dass eine enge Abstimmung beim Ausbau des Glasfasernetzes essenziell sei. Partnerschaften mit mehr als nur einem großen Telekommunikationsunternehmen seien wichtig, um den Gigabitausbau zügig voranzutreiben, sagte Stadtkämmerer Grabenkamp. Die Deutsche Telekom leiste mit ihrer Ausbauinitiative einen erheblichen Beitrag für das Ziel einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur in Essen, so Grabenkamp. Dies sei die Grundlage weiterer Gespräche, in denen auch die Unterstützung durch die Stadt Essen besprochen werden soll. Partnerschaftlicher Ausbau bedeute auch, dass die Stadt ihren Teil zum Ausbauprojekt beitrage, beispielsweise durch schnelle Genehmigungen. (sib)

Weitere Informationen zur Glasfaser-Ausbauplanung in Essen (Deep Link)
https://www.essen.de
https://www.telekom.com

Stichwörter: Breitband, Deutsche Telekom, Essen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen