Heiligenhaus:
Beteiligungsportal gestartet


[14.4.2022] Heiligenhaus bietet seinen Bürgern nun ein Online-Beteiligungsportal an. Interessierte können hier beispielsweise standortspezifische Ideen zum Klimaschutz einreichen, Anregungen zur Smart City geben oder auf den interaktiven Haushalt der Kommune zugreifen.

Ein Online-Bürgerbeteiligungsportal hat jetzt die Stadt Heiligenhaus gestartet. Wie die Kommune mitteilt, wird die Plattform vom Land Nordrhein-Westfalen bereitgestellt. Besucht werden kann sie über die Homepage der Stadt. Erste Themen sind bereits platziert, die Interessierte nun kommentieren und bewerten können. Dazu gehört eine Ideenkarte für den Klimaschutz, in der Bürgerinnen und Bürger standortspezifisch Ideen einreichen können. Die Verwaltung will diese Vorschläge anschließend aufnehmen und diskutieren. Unter dem Reiter Beiträge ist außerdem ein interaktiver Haushalt einsehbar. Hier können Interessierte detaillierte Zahlen und Fakten abrufen. Des Weiteren wird im Beitrag „Konzepterstellung Smart City“ nach Ideen gesucht, die das Leben in der Stadt verbessern sollen.
„Ich freue mich, dass wir nun die Plattform als Sprachrohr zu Bürgerinnen und Bürger implementieren konnten“, sagt Björn Kerkmann, Erster Beigeordneter und Kämmerer. „Dadurch können wir die Meinung der Heiligenhauser in Entscheidungen einfließen lassen. Beispielsweise können wir auf dem Weg zu unserem Smart-City-Konzept, Projekte bedarfsorientiert gestalten und Herausforderungen digital meistern.“
Die Konzepterstellung wurde nach Angaben der Stadt im Jahr 2021 vom Rat beschlossen. Daraufhin habe die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bochumer Institut für Technologie Stakeholder-Interviews geführt und erste Konzeptschwerpunkte gelegt. Diese müssen nun mit Inhalt und konkreten Projekten gefüllt werden. Die Bürgerinnen und Bürger können hierzu Vorschläge machen. Geplant ist, dass die Politik sich mit dem Konzeptentwurf nach der Sommerpause weiter beschäftigen wird. Auf diese Weise sollen in Zukunft weitere Themen diskutiert und kommentiert werden, kündigt die Stadt an. (ve)

Beteiligungsportal der Stadt Heiligenhaus (Deep Link)
https://www.heiligenhaus.de

Stichwörter: E-Partizipation, Heiligenhaus, Portale



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Garching: Plattform für Beteiligung
[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt. mehr...
Sachsen-Anhalt: Beteiligungsportal gestartet
[3.4.2024] Sachsen-Anhalts Landes- und Kommunalbehörden können ab sofort das Online-Beteiligungsportal des Landes nutzen. Die Plattform, die im Rahmen einer Länderkooperation entstanden ist, eignet sich für formelle und informelle Beteiligungen. mehr...
Sachsen-Anhalt: Online-Beteiligungsportal freigeschaltet.
Dresden: Mobil-O-Mat wurde rege genutzt
[2.4.2024] Anhand des interaktiven Tools Mobil-O-Mat konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden den Verkehr der Zukunft planen. Mehr als 6.300 Menschen haben diese Beteiligungsmöglichkeit wahrgenommen. mehr...
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
Aktuelle Meldungen