Wolfsburg:
Online-Terminvergabe kommt an


[5.5.2022] Bei der Stadt Wolfsburg haben sich Online-Terminbuchungen bewährt. Deshalb wird die Abteilung Bürgerdienste weiterhin auf dieses Angebot setzen.

Die Stadt Wolfsburg wechselte 2021 auf eine neue Terminvergabe-Software. Das Verfahren hat sich nach Angaben der niedersächsischen Kommune bewährt und soll schrittweise weiter ausgebaut werden. Stadtrat Andreas Bauer erläutert: „Durch die Umstellung auf die Terminvergabe können wir noch effizienter mehr Anliegen der Bürger*innen innerhalb der Öffnungszeiten bearbeiten. Dennoch ist die Flexibilität dabei nicht auf der Strecke geblieben, wir hatten Phasen, da konnten unsere Kundinnen und Kunden für den nächsten Tag Termine buchen. Das System ermöglicht es uns außerdem, auch tagesaktuell noch freie Termine einzustellen. Die Termine können bequem online gebucht werden. Wer dies nicht möchte kann auch telefonisch beim Service Center einen Termin buchen.“ „Wir sind mit dem System der Terminvergabe in der Lage, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bereits bei der Terminvergabe zu kennen und uns entsprechend vorzubereiten“, führt Geschäftsbereichsleiter Jens Krause dazu aus, „auch wird der Termin vom System in Abhängigkeit vom Anliegen gleich in entsprechender Länge eingeplant, sodass wir unsere Personalressourcen sehr viel besser einsetzen können.“
Wie die Stadt Wolfsburg weiter mitteilt, konnte die durchschnittliche Wartezeit durch die Terminvergabe von 25 Minuten im Jahr 2019 auf 6 Minuten im Jahr 2022 gesenkt werden. Gleichzeitig könnten pro Tag beispielsweise im Einwohnermelde- und der Kfz-Zulassungsstelle mehr Anliegen bearbeitet werden als nach dem alten Modell (Wahl zwischen Termin oder spontanem Erscheinen).
Neben der Abteilung Bürgerdienste werden auch das Standesamt und das Ordnungsamt an einer Terminvergabe festhalten, teilt die Kommune weiter mit. Diese erfolge bis zur Umstellung auf das Online-Verfahren TEVIS weiterhin telefonisch über das Service Center 115 oder per E-Mail. (ba)

https://www.wolfsburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Wolfsburg, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
Aktuelle Meldungen