OWL-IT:
Netzknoten trotzt Tornado


[9.6.2022] Von den Verwüstungen, die am 20. Mai ein Tornado in der Stadt Paderborn anrichtete, blieb auch das Gebäude der Ostwestfalen-Lippe-IT nicht verschont. Ein rasches Eingreifen sorgte dafür, dass alle Systeme weiterhin zur Verfügung standen.

Am 20. Mai 2022 fegte ein Tornado durch die nordrhein-westfälische Stadt Paderborn und hinterließ eine Schneise der Zerstörung: Nach ersten Angaben der Stadt wurden an weit über 100 Gebäuden Schäden festgestellt. Auch der Netzknoten von Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT), dem gemeinsamen Zweckverband der IT-Dienstleister GKD Paderborn und Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) wurde in Mitleidenschaft gezogen. Wie OWL-IT-Geschäftsleiter Bernd Kürpick berichtet, hat der Sturm Fassadenteile sowie vorhandene Klimageräte auf dem Dach zerstört. Helfer des Gebäudemanagements Paderborn (GMP) und von OWL-IT hätten jedoch schnell erste notwendige Maßnahmen umgesetzt, sodass trotz der Schäden ein Ausfall des Netzknotens verhindert und ein durchgängiger Betrieb aller Systeme gewährleistet werden konnte.
Als erste sofortige Reaktion auf die veränderte Kühlsituation wurden etwa laut OWL-IT alle IT-Systeme, die nicht zwingend erforderlich waren, abgestellt. Diese seien allerdings auf den gespiegelten Systemen am Lemgoer Standort weitergelaufen, sodass keinerlei Ausfälle bemerkbar gewesen seien. Zudem seien direkt die Beschaffung und der Aufbau von mobilen Ersatzklimageräten initiiert worden.
Die Klimatisierung der IT-Systeme wurde dann von OWL-IT permanent überwacht und durch das Öffnen von Türen und Fenstern unterstützt. Ein eigens bereitgestellter Wachschutz sorgte über das Wochenende für die Sicherheit der Gebäude, darüber hinaus waren Beschäftigte von OWL-IT alle sechs Stunden vor Ort, um die aktuelle Lage bewerten zu können. (bw)

https://www.owl-it.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), GKD Recklinghausen, OWL-IT



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
Termin-Management: Nutzerfreundlichkeit als Ziel Interview
[24.5.2024] Chris Rosenthal, Digitalisierungsbeauftragter der Gemeinde Wenden, berichtet über die Fortschritte bei der Digitalisierung von Bürgerdiensten – unter anderem dank der Einführung eines Terminvereinbarungs- und Besucherleitsystems. mehr...
Chris Rosenthal
Fürstenwalde/Spree: Bauhof in der Cloud
[8.5.2024] Weg vom Zettel, hin zur digitalen Zeiterfassung per Cloud – im Bauhof der Stadt Fürstenwalde/Spree hat eine neue Ära begonnen. Zum Einsatz kommt die Lösung Infoma KB online. mehr...
Digitales Standesamt: Ressourcen effektiv einsetzen Bericht
[6.5.2024] Mit wie viel Personal und welchen digitalen Lösungen Standesämter ausgestattet sein sollten, um effizient arbeiten zu können, hat ein Projekt der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) untersucht. Nun liegt der Ergebnisbericht vor. mehr...
Nicht nur Online-Services rund um die Eheschließung sind in der heutigen Zeit gefragt.
Künstliche Intelligenz: Entlastende Helferin Bericht
[18.4.2024] Um trotz Fachkräftemangel zukunftsfähig zu bleiben, müssen Verwaltungen innovative Lösungen finden. Künstliche Intelligenz kann in vier Kernbereichen zu mehr Effizienz und Produktivität verhelfen, während die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sinkt. mehr...
KI arbeitet im Hintergrund und kann den Arbeitsalltag in der Verwaltung entzerren.
Itzehoe: Dataport.kommunal übernimmt IT-Betrieb
[8.4.2024] Die Stadt Itzehoe lässt ihre Rathaus-IT ab sofort von dataport.kommunal betreiben. Zu den Leistungen gehören das Management der IT-Arbeitsplätze an allen städtischen Standorten und der Betrieb von zentralen Fachverfahren sowie lokalen Anwendungen. mehr...
Die Stadt Itzehoe hat den Betrieb ihrer Verwaltungs-IT ausgelagert, um für mehr Daten- und Cyber-Sicherheit zu sorgen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Infrastruktur:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
Aktuelle Meldungen