Remscheid:
Bürgerbeteiligung per App und Website


[10.8.2022] In Remscheid geht eine neue Online Beteiligungsplattform in die Erprobungsphase, mit der alle Anspruchsgruppen der Stadtgesellschaft frühzeitig in politische Prozesse eingebunden werden sollen. Die opensource-basierte Plattform soll zur Nachnutzung zur Verfügung stehen.

Bürgerbeteiligung in Remscheid unter dem Motto „Reden Sie mit!“. In Remscheid wird der Prototyp einer Online-Beteiligungsplattform erprobt. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, sind unter dem Motto „Reden Sie mit!“ Bürger, Unternehmen und Organisationen eingeladen, zu aktuellen Themen und Entscheidungsverfahren in den Online-Dialog zu treten und die Entwicklung ihrer Stadt mitzugestalten. Zudem soll es möglich sein, Feedback zur Online-Beteiligungsplattform abzugeben. Die Plattform sei in die bereits bestehende Remscheid App und in die Stadt-Homepage integriert, die kontinuierliche Weiterentwicklung sei geplant.
Auf der Plattform können Initiativen, Themen und Handlungsfelder vorgestellt, bewertet sowie Anregungen eingebracht werden. So entstehe ein weiterer Raum für das stadtgesellschaftliche Engagement, in dem offene Austausch- und Mitwirkungsprozesse mit der Stadtgesellschaft implementiert werden, heißt es vonseiten der Stadt.

App-Modul steht zur Nachnutzung bereit

Bei der Auswahl einer Beteiligungsplattform habe die Integration in die Remscheid-App und in die Homepage eine wichtige Rolle gespielt, berichtet Remscheid weiter. Denn es sei das Ziel gewesen, die Beteiligungsplattform in die bestehende Infrastruktur der Stadt zu integrieren, um Insellösungen zu vermeiden. Auch der Open-Source-Gedanke, der bereits bei der App-Entwicklung eine wichtige Rolle gespielt habe, sei relevant gewesen.
Die Entwicklung und deren modulare Integration in die Remscheid App wurde durch das Solinger Unternehmen Mammut Media Marketing in Kooperation mit dem kommunalen IT-Dienstleister regio iT umgesetzt. Mammut Media Marketing hat bereits die App im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft unter Federführung der Stadt Solingen realisiert. Remscheid und Solingen gehören im Verbund mit Wuppertal zu den Modellregionen NRW, dort kommen umfassende Lösungen der regio iT zum Einsatz, die sich bereits bewährt haben (wir berichteten). Das nun entwickelte App-Modul zur Bürgerbeteiligung wird im Rahmen der App-Entwicklungspartnerschaft zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt.

Weitere Ergänzungen geplant

Die Remscheider City-App wurde nach Angaben der Stadt durch ein weiteres Modul ergänzt. Unter „Kultur und Bildung“ finden Bürger künftig die Angebote der kulturellen Einrichtungen und der Volkshochschule in Remscheid. Weitere Ergänzungen seien geplant. So soll in der zweiten Jahreshälfte das Modul Abfallwirtschaft entwickelt werden. In einem ersten Beteiligungsverfahren auf der Online-Plattform geht es um die Abstimmung zur prioritären Bearbeitung zukünftiger Module für die Remscheid App. Vier Module zu den Themen Gesundheit, Wanderwege, Jugend sowie Sport und Bewegung können bewertet werden. Das Modul mit den meisten positiven Bewertungen soll dann vorranging in einem der nächsten Schritte entwickelt werden. (sib)

https://Remscheid.mitreden.digital
Informationen zur Remscheid-App (Deep Link)
https://www.remscheid.de

Stichwörter: E-Partizipation, regio iT, Mammut Media Marketing, Remscheid

Bildquelle: Screenshot remscheid.mitreden.digital

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Kaiserlautern: Leitlinien für Bürgerbeteiligung online
[20.3.2024] Noch bis Ende dieses Monats haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern die Möglichkeit, online ihre Kommentare und Ideen rund um die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung einzubringen. mehr...
Pforzheim: Mitgestalten per Online-Plattform
[19.3.2024] Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim können sich ab sofort an zwei Initiativen beteiligen, die dazu beitragen sollen, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern: dem Lärmaktionsplan und der Bibliothek der Dinge. Zum Einsatz kommt das Online-Beteiligungsportal der Stadt. mehr...
Die Stadt Pforzheim nutzt für ihre Beteiligungsverfahren das Open-Source-Portal Consul.
Aachen: Beteiligung.NRW implementiert
[27.2.2024] An Aachens Zukunft auch online mitwirken – das können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das digitale Beteiligungsportal, das verschiedene Formate sowie einen Mängelmelder zentral vereint, basiert auf dem Portal Beteiligung.NRW, das von Landes- und Kommunalverwaltungen kostenfrei genutzt werden kann. mehr...
Die Stadt Aachen setzt mit ihrem neuen Beteiligungsportal – wie knapp 250 weitere Kommunen in Nordrhein-Westfalen – auf Beteiligung.NRW.