Espelkamp:
Serviceportal mit 220 Diensten online


[27.9.2022] Ob Meldebescheinigung, Gewerbeanmeldung, Hundesteuer, Personenstandsurkunden oder Wohnberechtigungsschein – Bürger der Stadt Espelkamp können bereits viele Verwaltungsdienste online in Anspruch nehmen und das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Bürgermeister Henning Vieker freut sich über das neue Bürgerserviceportal. In Espelkamp in Nordrhein-Westfalen ging kürzlich das neue Serviceportal online. Bereits jetzt stehen darüber mehr als 220 Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung. Daneben sind dort auch umfangreiche Informationen zu Bürger- und Unternehmensservices sowie den zuständigen Bereichen und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Espelkamp zu finden. Das Portal werde kontinuierlich weiter ausgebaut, so der Projektkoordinator des Serviceportals bei der Stadt Espelkamp, Roland Schlömer. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Erika Holle und Madlen Schmid treibt er dort das E-Government voran. Dabei erhalten Schlömer und sein Team auch Unterstützung aus den Sachgebieten des Rathauses, auf deren Detailkenntnisse nicht verzichtet werden könne.
Bürger könnten viele Anliegen über das neue Portal komplett online und ohne Unterschrift abwickeln. Möglich werde dies durch zahlreiche interaktive Online-Formulare, die im eigenen Haus entwickelt worden seien. Um das neue Portal zu nutzen, ist lediglich die Anmeldung beim Servicekonto.NRW erforderlich. Für sämtliche Anliegen, die derzeit noch nicht über das Serviceportal zugänglich sind, stehen das Bürgerbüro oder die Sachgebiete des Rathauses zur Verfügung.
Der Go-Live des Serviceportals in Espelkamp ist Teil eines Projektes, an dem insgesamt 35 Kommunen aller Größenordnungen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe teilnehmen. Als eine der Pilotkommunen war Espelkamp gemeinsam mit der Stadt Detmold gestartet (wir berichteten). Mit dem neuen Serviceportal mache die Stadtverwaltung einen großen Schritt in Richtung mehr Bürgerfreundlichkeit. „Wir sind in Sachen Digitalisierung unserer Angebote auf einem richtig guten Weg“, so die Bilanz von Bürgermeister Henning Vieker. (sib)

https://serviceportal.espelkamp.de
https://www.espelkamp.de

Stichwörter: Portale, CMS, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Espelkamp, Nordrhein-Westfalen

Bildquelle: Stadt Espelkamp

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: Neues Gesicht für die Stadt
[15.7.2024] Mit neuem Design, einer systematischen Nutzerführung und gestrafften Inhalten sowie einem erweiterten Newsportal wartet der Internetauftritt der Stadt Leverkusen auf, der jetzt freigeschaltet wurde. mehr...
Portal von Leverkusen wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen.
Hattersheim am Main: Spitze bei Onlineservices
[11.7.2024] Auf Platz eins der Kommunen mit den meisten Onlineservices im Verwaltungsportal Hessen hat es die Stadt Hattersheim am Main geschafft. Zum Einsatz kommt die Lösung NOLIS | Rathausdirekt. mehr...
Stadt Hattersheim am Main bietet hessenweit die meisten Onlineservices an.
Hohenbrunn: Online mehr Service
[8.7.2024] Die bayerische Gemeinde Hohenbrunn hat ihren Internet-Auftritt umfassend modernisiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung für das Bürgerbüro sowie ein digital durchblätterbares Gemeindeblatt. Auch wurde die Seite für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert. mehr...
Neuer Internet-Auftritt der Gemeinde Hohenbrunn besticht durch zeitgemäßes Design und eine intuitive Benutzerführung.
Kreis Karlsruhe: Social Media in Stage
[1.7.2024] Auf seiner Website bündelt das Landratsamt Karlsruhe künftig die Inhalte aus den sozialen Medien über den Landkreis. Zum Einsatz kommt hierfür die Software Stage. mehr...
Kreis Karlsruhe bündelt die Inhalte der Social-Media-Kanäle auf seiner Website.
Essen: Stadt startet TikTok-Kanal
[20.6.2024] Die Stadt Essen informiert über ihren neuen TikTok-Kanal künftig auch via Video und will damit insbesondere die jungen Bürgerinnen und Bürger erreichen. mehr...
Die Stadt Essen ist bereits seit zehn Jahren in den sozialen Medien aktiv, nun kommt mit TikTok ein weiterer Kanal dazu.
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen