Maintal:
ekom21 unterstützt OZG-Umsetzung


[12.10.2022] Schritt für Schritt setzt die Stadt Maintal das Onlinezugangsgesetz (OZG) um, 27 Anträge sind mittlerweile digital verfügbar. IT-Dienstleister ekom21 begleitet die Kommune dabei.

Die Stadt Maintal hat sich für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ekom21 an die Seite geholt. Wie Hessens größter kommunaler IT-Dienstleister mitteilt, setzt Heidrun Barnikol-Veit, Fachbereichsleiterin Jugend, Bildung Kultur und Vereine, mit ihrem Team die Digitalisierungsstrategie der Stadt als Projektleiterin um. Sie verknüpfe die einzelnen Schnittstellen, ekom21 unterstütze dabei. So werde die Passgenauigkeit der von ekom21 zur Verfügung gestellten Leistungen für die Bedürfnisse der Stadt sichergestellt. Barnikol-Veit beschreibt den Prozess als äußerst dynamisch. Sie sehe das digitale Rathaus als lernendes System, bei dem Nutzerfreundlichkeit die oberste Priorität habe. Bislang wurden 27 Anträge online verfügbar gemacht. Sukzessive werden weitere Angebote ergänzt. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Prozesse, die im OZG-Dashboard veröffentlicht sind und für die wir zuständig sind, fristgerecht umsetzen werden“, sagt Barnikol-Veit. Maintal verwendet verschiedenste Lösungen von ekom21, darunter emeld21, civento, LOGA und epay21. (ve)

https://www.maintal.de
https://www.ekom21.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, ekom21, Maintal, OZG



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
Interview: Chancen und Risiken von KI Interview
[13.3.2024] Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) weckt auch das Interesse in öffentlichen Verwaltungen. Kommune21 sprach mit Thomas Chudo, Senior Manager (Public/Health) beim IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network, über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken einer Implementierung. mehr...
Thomas Chudo, Senior Manager (Public/Health) beim IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network
Webinar „Kommune21 im Gespräch“: Digitaler Arbeitsplatz für die Verwaltung
[11.3.2024] Die Stadt Soest hat eine Digital-Workplace-Plattform eingeführt, um Mitarbeiterkommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement effektiver zu organisieren. Das Webinar„Kommune21 im Gespräch“ stellte die Plattform Jalios vor und zeigt den Weg vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz in einer Kommunalverwaltung. mehr...
Die Stadt Soest berichtet von der Einführung der neuen digitalen Arbeitsumgebung für ihre Verwaltung.
Serie GovTech Start-ups: Tools, die Menschen verbinden Bericht
[8.3.2024] Start-ups unterstützen Kommunen dabei, mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten und zu bleiben. Über City-Apps hinaus gibt es eine Reihe weiterer Speziallösungen für die digitale Kommunikation. Teil 1 einer neuen Kommune21-Serie. mehr...
Die Communi-App basiert auf dem Baukastenprinzip.
MODUL-F: Community lädt zum Austausch
[6.3.2024] Verwaltungsmitarbeitende, die sich für Low Code, Prozessoptimierung, Fachverfahren und die Lösung MODUL-F interessieren, können sich künftig in einer neuen Community über diese Themen austauschen. mehr...
In der MODUL-F-Community Low-Code-Erfahrungen teilen.
Daten-Management: Ökosysteme aufbauen Bericht
[1.3.2024] Die Daseinsvorsorge von Kommunen steht vor vielfältigen Herausforderungen, darunter die gesteigerte Resilienz der Innenstädte gegen Krisen. Das Beispiel der Stadt Freiburg zeigt, wie sich die Verwaltung mit einem Datenökosystem wappnen kann. mehr...
Im Projekt FreiburgRESIST wird eine Resilienz-Management-Lösung entwickelt.