WEMACOM:
Preiswürdiges Antragsverfahren


[13.10.2022] Das Breitband-Unternehmen WEMACOM hat gemeinsam mit den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim ein digitales Genehmigungsverfahren für den Breitbandausbau entwickelt, das bestehende Geoportale nutzt. Das Verfahren hat nun einen Preis der EU-Kommission gewonnen.

WEMACOM-Geschäftsführer Volker Buck erhält in Brüssel die Auszeichnung als Finalist bei den European Broadband Awards 2022. Ende September 2022 fand in Brüssel die Verleihung der European Broadband Awards statt, mit denen die Europäische Kommission herausragende Breitbandprojekte in ganz Europa würdigt. Das Unternehmen WEMACOM hatte sich mit dem Digitalen Antrags- und Genehmigungsverfahren, das es gemeinsam mit den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim entwickelt hat, beworben. Das Projekt wurde in der Kategorie „Kostensenkungsmaßnahmen und Ko-Investitionen“ als Finalist ausgezeichnet.
Die Genehmigungsprozesse beim geförderten Breitbandausbau sind hochkomplex, zeit- und damit kostenintensiv. Zahlreiche Behörden und weitere regionale und überregionale Genehmigungsträger sind in dieses Verfahren involviert, erklärt WEMACOM-Geschäftsführer Volker Buck. Die Corona-Pandemie habe Genehmigungsverfahren weiter kompliziert. Daher habe WEMACOM gemeinsam mit den zuständigen Behörden des Landkreises Nordwestmecklenburg den digitalen Antrags- und Genehmigungsvorgang in die bestehenden, webbasierten Geoportale des Kreises implementiert. Damit könnten nicht nur Zeit und Kosten gespart, sondern auch der anfallende Papiermüll reduziert werden, so Buck. Gleichzeitig werde die Zusammenarbeit zwischen WEMACOM und Genehmigungsträgern einfacher und transparenter.
Doch nicht nur bei den European Broadband Awards konnte die Lösung überzeugen, sondern auch in der Praxis vor Ort, wo sie sich bereits an vielen Stellen bezahlt gemacht habe. An diesem Beispiel werde einmal mehr deutlich, wie wichtig die Digitalisierung – und als deren Grundlage der Ausbau der Breitbandinfrastruktur – seien. Er hoffe, dass das nun ausgezeichnete Projekt ein wichtiger Schritt zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren auch über den Breitbandausbau hinaus sein könne und dass das gemeinsames Vorgehen mit den Landkreisen eine Leuchtturmwirkung für andere Ausbauprojekte in Deutschland habe, betonte Volker Buck. (sib)

https://www.nordwestmecklenburg.de
https://www.kreis-lup.de
https://www.wemacom.de

Stichwörter: Breitband, WEMACOM, Kreis Nordwestmecklenburg, Kreis Ludwigslust-Parchim, European Broadband Awards

Bildquelle: David Nicke

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen