München:
EduPage für die digitale Schulorganisation


[25.10.2022] Eine umfassende digitale Lösung statt Zettelwirtschaft – das verspricht die Schulorganisationssoftware EduPage. In München haben Grund-, Mittel- und Förderschulen die Lösung eingeführt. In ihrem Digitalblog berichtet die Stadt von den ersten Erfahrungen.

Wie vielerorts hat die Pandemie auch den Grund-, Mittel- und Förderschulen in der bayerischen Landeshauptstadt München einen ordentlichen Digitalisierungsschub gegeben. Neben der Etablierung von Online-Unterricht oder dem Roll-out von Tablets für Lernende und Notebooks für Lehrkräfte wurde dabei mit EduPage auch eine Schulorganisationssoftware eingeführt. Die All-in-one-Lösung des Raabe-Verlags hilft dabei, organisatorische und didaktische Aufgaben zu strukturieren und vereinfacht die Kommunikation. Nun berichtet Kathrin Schneider vom Referat für Bildung und Sport im Digitalblog der bayerischen Landeshauptstadt von den ersten – sehr vielversprechenden – Erfahrungen.

Sorgfältige Einarbeitung lohnt sich

Die digitale Schulverwaltung habe für viele Schulen, die zuvor kaum digital organisiert waren, erhebliche Veränderungen mit sich gebracht, so Schneider, deren Referat während der Einführungsphase in engem Kontakt mit Schulleitungen und Lehrkräften stand. Es sei wichtig, ausreichend Zeit für die Einführung einzuplanen, alle Beteiligten einzubinden und die Funktionen schrittweise einzuführen. Dabei hätten sich Support und Dokumentation als sehr hilfreich erwiesen. In vielen Abläufen ergäben sich durch die Nutzung der Software zahlreiche Vorteile, etwa bei der Abstimmung von Vertretungsstunden, bei Krankmeldungen und bei der Kommunikation mit Eltern. Eine Schule habe mithilfe der Software eine Schul-Website erstellt. Auch viele anderen Aufgaben ließen sich mit EduPage schnell, digital und annähernd papierfrei erledigen. Die sorgfältige Einarbeitung in EduPage rentiert sich also, so das Fazit aus München.

Im Unterricht bewährt

Auch im Klassenzimmer hat man in München gute Erfahrungen mit EduPage gemacht, berichtet Kathrin Schneider in ihrem Blogbeitrag. Viele Lehrkräfte hätten inzwischen eine umfassende Systemlandschaft für sich aufgebaut. Als ein Vorteil werde immer wieder genannt, dass statt vieler Einzellösungen nun eine integrierte Software zur Verfügung stehe, bei der auch keine Datenschutzbedenken bestehen müssten. Auch die Schüler hätten sich engagiert auf die Neuerungen eingelassen. Insbesondere während Corona sei die Lösung hilfreich gewesen, um Kontakte zu halten und den digitalen Unterricht zu gestalten.
Interessierte sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit Fragen oder Feedback an das Münchner Schulamt zu wenden unter mps.rbs@muenchen.de. (sib)

https://muenchen.digital
https://www.edupage-raabe.de

Stichwörter: Schul-IT, München, EduPage, Raabe-Verlag



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Baden-Württemberg: Schulen testen KI-Anwendung in Moodle
[8.2.2024] In Baden-Württemberg soll der Chatbot fAIrChat im Kontext der E-Learning-Plattform Moodle an Lehrkräfteseminaren und Schulen getestet werden. Der Landesbeauftragte für Datenschutz hat das Tool hinsichtlich der Datensicherheit bewertet und zeigt keine Bedenken. mehr...

Sachsen-Anhalt: Schulen erproben fiete.ai
[6.2.2024] Sachsen-Anhalt übernimmt bei der Erprobung des KI-basierten Lern- und Feedback-Tools fiete.ai für Schulen eine Vorreiterrolle. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Aktuelle Meldungen