Stuttgart:
25 Jahre Beschwerde-Management


[11.11.2022] Das Ideen‐ und Beschwerde-Management der Stadt Stuttgart feiert Jubiläum. Es vollzog in den vergangenen 25 Jahren einen Wandel von der Pappkarte hin zu einer Vielzahl digitaler Kanäle – und einem gut organisierten Bearbeitungssystem für die Anfragen. Auch die Nutzerzahlen steigen.

Ideen einreichen, Frage stellen, Störung melden: möglich auch über die Stuttgart‐App. In Stuttgart können sich Bürger bereits seit 25 Jahren mit Vorschlägen, Ideen oder Mängelmeldungen schnell und unkompliziert an die Stadtverwaltung wenden – mithilfe der so genannten Gelben Karte, die am 1. November 1997 eingeführt wurde. Seither sind nach Angaben der Landeshauptstadt Baden-Württembergs rund 135.700 dieser Gelben Karten in der Verwaltung eingegangen, die meisten inzwischen digital. Das Gelbe‐Karten‐Team bei der Stadtverwaltung pflege jeden Vorgang in die zentrale Datenbank ein, beantworte manches direkt und leite Anfragen bei Bedarf an die zuständige Fachdienststelle weiter. Ämter und Betriebe, in deren Zuständigkeitsbereiche die meisten Meldungen fallen, seien direkt an die Datenbank des Gelbe‐Karten‐Teams angeschlossen und werden bei neuen Eingaben automatisch informiert.
Der direkte Kontakt zur Stadtverwaltung werde immer häufiger genutzt. Im Jahr 2000, rund zwei Jahre nach Einführung des Ideen‐ und Beschwerde-Managements, kamen 855 Gelbe Karten im Rathaus an. Zehn Jahre später waren es schon fast 3.200, im Jahr 2020 dann mehr als 13.700. Wie die Stadt mitteilt, ist die Tendenz weiter steigend: Allein im Jahr 2022 sind bisher rund 15.000 Anfragen eingegangen. Die meisten Bürger, die eine Gelbe Karte ausfüllen, weisen auf Störungen hin. Die Themen mit den meisten Meldungen seien Straßen, Verkehr und Sauberkeit. Oftmals werde das Ideen‐ und Beschwerde-Management allerdings auch genutzt, um Fragen zu stellen, etwa zu Coronaregeln oder Öffnungszeiten. Manche Bürgerinnen und Bürger bringen auch Ideen und Vorschläge ein.
Zum Start 1997 habe es die Gelbe Karte tatsächlich nur aus festem Papier gegeben. Mit der Zeit seien dann immer mehr digitale Kanäle hinzugekommen. Inzwischen können Gelbe Karten über die Stadt-Website, die Stuttgart‐App, das Bürgerbeteiligungsportal, via E-Mail und immer noch per Post, Fax oder persönlich eingereicht werden. Mittlerweile erreichen mehr als neun von zehn Gelbe Karten das Team auf elektronischem Weg, vor allem über die Website und die Stuttgart‐App. Die Umsetzungsrate ist nach Angaben der Stadt Stuttgart recht gut: Im Jahr 2022 wurden bisher 64 Prozent der Anliegen umgesetzt, 20 Prozent werden noch weiterverfolgt. 16 Prozent der Anfragen konnten nicht umgesetzt werden. (sib)

https://www.stuttgart.de/service/gelbe-karte/
https://www.stuttgart.de

Stichwörter: E-Partizipation, Stuttgart, Mängelmelder, Bürgerservice

Bildquelle: Dominik Thewes / Landeshauptstadt Stuttgart

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Garching: Plattform für Beteiligung
[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt. mehr...
Sachsen-Anhalt: Beteiligungsportal gestartet
[3.4.2024] Sachsen-Anhalts Landes- und Kommunalbehörden können ab sofort das Online-Beteiligungsportal des Landes nutzen. Die Plattform, die im Rahmen einer Länderkooperation entstanden ist, eignet sich für formelle und informelle Beteiligungen. mehr...
Sachsen-Anhalt: Online-Beteiligungsportal freigeschaltet.
Dresden: Mobil-O-Mat wurde rege genutzt
[2.4.2024] Anhand des interaktiven Tools Mobil-O-Mat konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden den Verkehr der Zukunft planen. Mehr als 6.300 Menschen haben diese Beteiligungsmöglichkeit wahrgenommen. mehr...
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen