Halle (Saale):
Bürgerbeteiligung gebündelt


[23.11.2022] Eine neue Beteiligungsplattform ist in Halle (Saale) gestartet. Diese erlaubt nicht nur, Mängel und Hinweise zu übermitteln, sondern ermöglicht auch die Partizipation an politischen Prozessen – wie im Fall des Smart-City-Programms, das bald in die Projektentwicklungsphase eintritt.

Die Stadt Halle (Saale) hat ihre neu gestaltete Partizipationsplattform gelauncht, auf der alle Beteiligungsmöglichkeiten für die Einwohner gebündelt werden. Über eine Ideenplattform können nach Angaben der Kommune Vorschläge für die Stadtentwicklung eingereicht werden. Unter dem Titel „Sag’s uns einfach“ verbirgt sich ein Mängelmelder. Über „Mitgestalten in Halle“ können sich die Einwohner an konkreten Konzeptentwicklungen oder Projektaufrufen der Stadt beteiligen. Eine vierte Rubrik (Engagieren in Halle) informiert über Möglichkeiten des Bürgerengagements und bietet zahlreiche Informationen zu Themen wie Ehrenamt oder gemeinsame Ressourcen-Nutzung.
Mit der Freischaltung der neuen Partizipationsplattform gibt die Stadt laut eigenen Angaben zugleich den Startschuss zur Bürgerbeteiligung für Projektideen in ihrem Smart-City-Programm. Halle war im Jahr 2021 in der dritten Förderstaffel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) als eines der Smart-City-Modellprojekte ausgewählt worden. Das Programm besteht aus einer bereits angelaufenen Strategiephase, die bis zum Juni 2023 andauern soll, und der sich anschließenden mehrjährigen Projektentwicklungs- und Umsetzungsphase.
Schon in der Strategiephase hatte die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft Visionen und Leitbilder für die künftige Stadtentwicklung erarbeitet. Diese Leitlinien sollen nun die Grundlage bilden, um konkrete Projekte festzulegen, zu entwickeln und umzusetzen. (sib)

https://mitmachen-in-halle.de
https://mitmachen-in-halle.de/smart-city
Weitere Informationen zur Modellkommune Smart City Halle (Deep Link)

Stichwörter: Smart City, Halle (Saale), E-Partizipation



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Qualifizierungsprogramm: Know-how für Smart Cities
[10.4.2024] Die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) startet ab Mai das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager. In fünf Modulen werden kommunalen Mitarbeitern grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten vermittelt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. mehr...
Smart City Manager sollen die digitale Transformation in ihrer Kommune voranbringen. Ein Qualifizierungsprogramm vermittelt entsprechende Kompetenzen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
Aktuelle Meldungen