AKDB/fortiss:
Gemeinsam für die Verwaltung der Zukunft


[13.12.2022] Wie sehen die nächsten bürgerfreundlichen Verwaltungsdienste aus? In enger Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis wollen das Forschungsinstitut fortiss und der IT-Dienstleister AKDB aktuelle Erkenntnisse direkt in digitale Anwendungen für die Verwaltung übertragen.

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) und das bayerische Landesforschungsinstitut für softwareintensive Systeme fortiss wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren. Ziel ist es laut AKDB, aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung möglichst direkt in die digitale Praxis der Verwaltung zu übertragen. Im Zentrum sollten dabei die Nutzer dieser Leistungen stehen. Aktuelles Beispiel für solche Verwaltungsdienste der Zukunft sind proaktive Verwaltungsleistungen, also Leistungen, die ohne Antrag und sonstige Aufwände erbracht werden – etwa die Familienhilfe in Österreich, die im Gegensatz zum deutschen Kindergeld ohne Antrag ausgezahlt wird.
Basierend auf Forschungsergebnissen von fortiss wurden in den vergangenen Jahren Konzepte entwickelt, mit denen besonders nutzerfreundliche Verwaltungsleistungen auch in Deutschland schnell umgesetzt werden können. Von der Innovationsabteilung der AKDB wurden diese Forschungsergebnisse aus 14 Vorschlägen ausgewählt und werden seither unter dem Namen Verwaltungsbutler agil in die Praxis übertragen. Dabei handle es sich um eine gemeinsame Forschungsarbeit zur proaktiven Verwaltung, betont die AKDB. Der Verwaltungsbutler solle Verwaltungsleistungen selbstständig beantragen, wie etwa die Wohnsitz- und Kfz-Ummeldung beim Umzug. Derzeit entstünden erste Ergebnisse, heißt es vonseiten der AKDB weiter.
Für den IT-Dienstleister sei die Zusammenarbeit mit fortiss wegweisend, sagte Markus Ludwig, Leiter der Stabsstelle Hochschulkooperationen bei der AKDB. Da Innovationen immer schnelleren Zyklen folgten, sei es für die AKDB ebenso wie für deren Kunden ein großer Vorteil, nahe an der Wissenschaft zu sein. Auch fortiss profitiere von der Zusammenarbeit: Das Institut sei sehr anwendungsorientiert und habe daher ein großes Interesse an einer direkten und nachhaltigen Veröffentlichung der Forschungsergebnisse – und die Kooperation mit der AKDB erreiche genau das, sagte Peter Kuhn von fortiss. (sib)

https://www.akdb.de
https://www.fortiss.org

Stichwörter: Panorama, Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), fortiss, Bürgerservice, Verwaltungsbutler



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen