KommHUB:
Prototypen für kommunale Fragestellungen


[20.12.2022] KommHUB, der Komm.ONE-Modulpartner der Digitalakademie@bw, entwickelt zusammen mit einzelnen Kommunen Software-Prototypen zu konkreten kommunalen Fragestellungen. Der Code der Prototypen steht anschließend allen interessierten Kommunen zur Verfügung. Die ersten vier Prototypen wurden nun vorgestellt.

Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen können Kommunen oft nicht alleine stemmen. In Baden-Württemberg unterstützt die Städte, Gemeinden und Landkreise daher unter anderem der KommHUB, Komm.ONE-Modulpartner der Digitalakademie@bw. Wie IT-Dienstleister Komm.ONE mitteilt, entwickelt und testet KommHUB in Zusammenarbeit mit einzelnen Kommunen Prototypen zur Lösung bestimmter Problemstellungen. Der Programmcode dieser Prototypen stehe anschließend allen interessierten Kommunen zur Verfügung.
Die ersten vier Prototypen seien im Rahmen eines Wettbewerbs erarbeitet worden. Es handle sich dabei um den so genannten Voicebot KOMMI, eine Augmented Reality App, ein Dashboard zum Thema Sicherheitsempfinden sowie ein Risiko-Dashboard zu Extremwetterereignissen. Beim Voicebot KOMMI handle es sich um eine Online-Spracherkennungssoftware, die Bürgerinnen und Bürger auf der Website einer Kommune zu allgemeinen Fragen und einzelnen Verwaltungsdienstleistungen Auskunft geben kann. Die Augmented Reality App wiederum ermögliche es, geplante oder bereits im Bau befindliche Großprojekte zu visualisieren. Bei der Darstellung werden laut Komm.ONE Geo-Informationen und Umwelteinflüsse berücksichtigt.
Beim Dashboard Sicherheitsempfinden handle es sich um eine webbasierte grafische Benutzeroberfläche, die ähnlich einem Armaturenbrett Datenbestände aus unterschiedlichen kommunalen Quellen zusammenführt. Ziel sei es, für Bürgerinnen und Bürger ein komplexes Bild der gefühlten Sicherheitslage zu erstellen. Das Risiko-Dashboard zu Extremwetterereignissen wiederum sei ein Software Tool, das Datenbestände aus vielfältigen kommunalen Fachbereichen zusammenführt. Auf der Grundlage dieser großen Datenmengen können laut Komm.ONE Prognosen zu mikroklimatischen Extremwetterlagen erstellt und visualisiert werden. (ve)

Weitere Informationen zum Voicebot KOMMI (Deep Link)
Weitere Informationen zur Augmented Reality App (Deep Link)
Weitere Informationen zum Dashboard Sicherheitsempfinden (Deep Link)
Weitere Informationen zum Risiko-Dashboard Extremwetterereignisse (Deep Link)
https://www.komm.one

Stichwörter: Unternehmen, Komm.ONE, KommHUB, Digitalakademie@bw



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
elect iT/vote iT: Fusion zur votegroup
[9.7.2024] Mit der Fusion der Unternehmen elect iT und vote iT zur votegroup wird das Know-how rund um Wahlen und Wahl-Software in einem Unternehmen gebündelt. mehr...
PD/BwConsulting: Kooperationsvereinbarung unterzeichnet
[8.7.2024] Mit einer neuen Zusammenarbeit wollen die beiden Beratungshäuser PD - Berater der öffentlichen Hand und BwConsulting ihren Wissenstransfer stärken und den ebenen- und ressortübergreifenden Austausch ausweiten. Die Vereinbarung gilt ab sofort auf unbestimmte Zeit. mehr...
Am 25. Juni 2024 unterzeichneten die Geschäftsführenden von PD - Berater der öffentlichen Hand und BwConsulting im Berliner PD-Büro eine Kooperationsvereinbarung.
Unternehmen: comundus wird Teil von regisafe
[26.6.2024] Die Unternehmen comundus und regisafe haben fusioniert und firmieren jetzt unter dem Namen regisafe. Künftige Zielgruppen sollen kommunale und kommunalnahe Verwaltungen sowie Industrieunternehmen sein. Für bisherige Kunden von comundus soll sich zunächst nichts ändern. mehr...
KDO/Polyteia: Datenlösungen für Niedersachsens Kommunen
[25.6.2024] Der größte kommunale IT-Dienstleister in Niedersachsen, KDO, und das Software-Unternehmen Polyteia haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Die Partnerschaft soll vor allem sicherstellen, dass niedersächsische Kommunen ausschreibungsfrei Zugang zu Polyteia-Lösungen erhalten. mehr...
Nolis: Neues Führungstrio
[4.6.2024] Das Unternehmen Nolis reagiert auf die positive Geschäftsentwicklung mit strategischen und organisatorischen Anpassungen und hat nun unter anderem sein Führungsteam ausgebaut. mehr...
Das neue Führungstrio des Software-Herstellers Nolis.
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:
Aktuelle Meldungen