Schortens / Bockhorn:
Neue Websites im Kreis Friesland


[17.1.2023] Im Kreis Friesland warten gleich zwei Kommunen mit erneuerten Websites auf. Ein modernes Erscheinungsbild und eine optimierte Bedienbarkeit mit einfachem Zugang zu den Verwaltungsdienstleistungen waren sowohl der Stadt Schortens als auch der Gemeinde Bockhorn wichtig.

Großformatige Bilder sollen auf der neuen Website der Stadt Schortens für sich sprechen. Gleich zwei Kommunen im Kreis Friesland präsentieren sich jetzt mit erneuerten Websites. Wie das Unternehmen NOLIS mitteilt, hat zum einen die Stadt Schortens mit dem Content-Management-System NOLIS | CMS Neuerungen umgesetzt. Eine bessere Bedienbarkeit, ein modernes Erscheinungsbild sowie inhaltliche und technische Aktualisierungen standen dabei im Fokus. Auf der Startseite müssen die Bürgerinnen und Bürger nun nicht mehr herunterscrollen, um wichtige Informationen zu erhalten. Denn neben dem eigentlichen Hauptnavigationsmenü im Kopfteil der Startseite liefert ein zusätzliches Extra-Menü aktuelle Meldungen und Veranstaltungen in Form einer durchlaufenden Wort-Bild-Anzeige. Kleine feststehende Auswahlbuttons im rechten Randbereich ermöglichen den Schnellzugriff zur Kontaktaufnahme, den Aufruf der Dienstleistungen sowie eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen der Stadt. Bei der Gestaltung des Navigationsmenüs sei auf Übersichtlichkeit geachtet worden. Mit viel Platz auf der Startseite sollen großformatige Bilder für sich sprechen.
Alle Seiten werden nach Angaben von Nolis optisch ansprechend von der Bildmarke, dem roten Stadtlogo eingefasst. Die Plattform wartet außerdem mit einer intuitiven Besuchernavigation auf und stellt 349 Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung, welche alphabetisch oder auch entsprechend der Lebenslage angezeigt werden. Im Bereich Bürgerservice werden mit NOLIS | Rathausdirekt aktuell 33 Online-Dienstleistungen medienbruchfrei angeboten. Es handle sich um einen kontinuierlich wachsenden Service, der sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die Kommune in der Abwicklung von Dienstleistungen entlastet sowie den Verwaltungsprozess vereinfacht und beschleunigt.
Einen einfachen Zugang zu Verwaltungdienstleistungen soll die Website der Gemeinde Bockhorn ermöglichen. Eine neue, auf dem CMS von Nolis basierende Internet-Präsenz hat außerdem die Gemeinde Bockhorn freigeschaltet. Aufgeräumt und modern gestaltet soll sie alle wichtigen Informationen übersichtlich zur Verfügung stellen. Neben dem Hauptnavigationsmenü stehen den Besuchenden so genannte Schnellziele zur Verfügung. Mit einem Mausklick auf Rathausdirekt gelangen sie etwa ohne Umwege zum Dienstleistungsangebot der Gemeinde. Alphabetisch sortiert bietet diese ebenfalls eine Vielzahl an Services an, welche die Bürgerschaft über diverse Schnittstellen in Anspruch nehmen kann. (ve)

https://www.schortens.de
https://www.bockhorn.de
https://www.nolis.de

Stichwörter: Portale, CMS, NOLIS, Kreis Friesland, Schortens, Bockhorn

Bildquelle v.o.n.u.: www.schortens.de, www.bockhorn.de

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.