Brandenburg:
45 Smart-City-Manager:innen


[24.1.2023] Vor zwei Jahren ist das Qualifizierungsprogramm Smart-City-Manager:in in Brandenburg gestartet. 45 Smart-City-Verantwortliche haben bisher teilgenommen und setzen ihr Wissen nun vor Ort ein.

Im Jahr 2021 ist in Brandenburg das landesweite Qualifizierungsprogramm Smart-City-Manager:in gestartet (wir berichteten). Wie PD – Berater der öffentlichen Hand mitteilt, haben zum Auftakt 15 Smart-City-Verantwortliche teilgenommen. Im Jahr 2022 folgten zwei weitere Durchgänge, sodass nun insgesamt 45 zertifizierte Smart-City-Managerinnen und -Manager im Land Brandenburg ihr Wissen vor Ort einsetzen.
In dem von PD gemeinsam mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung und der Digitalagentur Brandenburg (DAAB) entwickelten Programm konnten sie sich in fünf Modulen mit den technischen, strategischen und rechtlichen Grundlagen einer Smart City vertraut machen. Gleichzeitig seien den teilnehmenden Kommunen gezielte Vernetzungsangebote gemacht worden, um den interkommunalen Wissenstransfer zu fördern.
„Ich freue mich, dass der erste Durchgang unseres Fortbildungsangebots so gut angenommen wurde und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein positives Feedback gegeben haben“, sagt Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann. Auch Peter Siebert, Bereichsleiter Smart City & Regionen der DAAB, zeigt sich zufrieden: „Die praxisorientierte und vor allem agile Konzeption und Umsetzung im Team mit PD haben das Projekt maßgeblich geprägt und auch über die Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit und Interesse an der Qualifizierungsmaßnahme gesorgt. Wir haben damit einen Leuchtturm in und für Brandenburg gesetzt.“ (ve)

Weitere Informationen zu dem Qualifizierungsprogramm (Deep Link)
https://www.pd-g.de
https://www.digital-agentur.de

Stichwörter: Smart City, Brandenburg, Smart City Management



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Wolfsburg: Testfeld für smartes Parken
[19.7.2024] Die Stadt Wolfsburg will ein intelligentes Parkraummanagement aufbauen. An einem Testparkplatz werden nun entsprechende Sensoren installiert, die Daten über die tatsächliche Nutzung und den Bedarf des Parkraums liefern sollen. mehr...
Wolfsburg: Der Parkplatz am Meckauerweg wird zum Testfeld für smartes Parken.
Haselhorst Associates: Krisen datengesteuert bewältigen
[17.7.2024] Die Unternehmensberatung Haselhorst Associates – unter anderem bekannt für ihr alljährliches Smart-City-Ranking – hat ein Praxisdossier veröffentlicht, das zeigt, wie Städte Daten und Technologien im Kontext von (klimainduziertem) Krisenmanagement und Katastrophenschutz einsetzen können. mehr...
Wuppertal: Alles neu im smart.lab
[17.7.2024] Seit 2022 ist Wuppertal eine der vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Smart Cities. Das smart.lab will neue Technologien und Konzepte der Allgemeinheit vermitteln. Nun eröffnet der digitale Erlebnisraum mit einem neuen Konzept und an einem neuen Standort. mehr...
Das smart.lab Wuppertal hat nach einer mehrmonatigen Kreativpause neu in der Mall des Hauptbahnhofs eröffnet.
Interview: Zusammenarbeit als Schlüssel Interview
[16.7.2024] Smarte Kommune heißt ein aktuelles Buch, das Ilona Benz, Chief Digital Officer der Stadt Kaiserslautern, geschrieben hat. Kommune21 sprach mit der Autorin über den Weg kleiner Gemeinden zur Smart City. mehr...
Dr. Ilona Benz, CDO von Kaiserslautern
Kreis Soest: Pegel-App startet in die Pilotphase
[12.7.2024] Der Soester Ortsteil Hattrop wird die neue Pegel-App des Kreises Soest als Pilotkommune testen. Die App ist einer der Bausteine des künftigen Hochwasserinformationssystems für die Region und soll sukzessive ausgebaut werden. mehr...
Pegel-App für die Pilotkommune Soest-Hattrop ist der erste Baustein eines Hochwasserinformationssystems für den Kreis Soest.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
NCP engineering GmbH
90449 Nürnberg
NCP engineering GmbH
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
cit GmbH
73265 Dettingen/Teck
cit GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen