[15.2.2023] Information und Service gepaart mit Lokalkolorit – so beschreibt die Stadt Bocholt ihre runderneuerte Website. Mit einfacher Navigation, klarer Struktur und optimierter Suchfunktion soll die barrierearm programmierte Plattform Besucherinnen und Besucher zu passenden Inhalten führen.
Mit runderneuerter Website präsentiert sich jetzt Bocholt im Netz. Wie die Stadt in Nordrhein-Westfalen mitteilt, finden die Besucher hier aktuelle Informationen und einen verbesserten Service gepaart mit „Bocholter Lokalkolorit“. Markantes Markenzeichen beim Aufruf der Seite ist ein Videobanner. Es werde regelmäßig erneuert und soll Eindrücke der Stadt vermitteln. Eine klare, intuitive Navigation soll die Besucherinnen und Besucher dann durch fünf Themenbereiche der Website leiten, die unterschiedliche Nutzergruppen adressieren. An Bürgerinnen und Bürger sind die Rubriken Rathaus und Bürgerservice, Umwelt und Bauen sowie Soziales und Bildung gerichtet. Eine Reihe stadteigener Online-Dienste sind beispielsweise im Bereich Bürgerservice hinterlegt.
Der Bereich Freizeit und Tourismus wendet sich schwerpunktmäßig an Gäste von außerhalb. Unternehmen sollen im Bereich Wirtschaft und Arbeit die für sie relevanten Informationen erhalten. „Gerade in einer sich digitalisierenden Welt gewinnt eine kommunale Website an Bedeutung“, erklärt Bürgermeister Thomas Kerkhoff. „Auch wenn wir viel Wert auf Design und Optik gelegt haben, so liegt doch in der hinter der Website liegenden Struktur und ihrer Vernetzung mit anderen Systemen die wahre Performance. In beiden Teilbereichen, also Optik und Performance, setzt die neue bocholt.de Maßstäbe und ist wirklich ein Quantensprung für uns als Verwaltung auf dem Weg der Digitalisierung.“
Basis der digitalen Bürgerkommunikation
Auch die Suchfunktion der Website wurde verbessert, berichtet die Stadt. Über Suchfilter kann die Recherche verfeinert werden, Website-Inhalte lassen sich nach Treffern sortieren. Darüber hinaus bietet die Kommune einen Veranstaltungskalender an. Die dort hinterlegten Termine können wiederum nach eigenem Geschmack gefiltert werden. Interessierte können außerdem eigene Veranstaltungen anlegen. Wer sich auf bocholt.de registriert, kann des Weiteren einen E-Mail-Newsletter mit eigens ausgewählten Themen abonnieren.
Die neue Bocholter Website laufe auf allen gängigen Endgeräten. Sie sei barrierearm programmiert. Ein Bereich in leichter Sprache soll wichtige kommunale Dienste einfach und verständlich erklären. Mit wenigen Klicks wird die Seite in mehrere Sprachen übersetzt.
„Bocholt.de ist Basis der digitalen Bürgerkommunikation und eng verknüpft mit unseren städtischen Social-Media-Kanälen“, erklärt Karsten Tersteegen, Pressesprecher der Stadt. „Es wird immer Neues zu entdecken geben. Mit bürgerfreundlichem Service, interessanten Formaten, ungewöhnlichen Perspektiven und schönen Bildern wollen wir unsere Stadt ins rechte Licht rücken. Deshalb wird es sich lohnen, die Seite regelmäßig zu besuchen.“ Schon bald soll es auf der Website beispielsweise möglich sein, Tickets für Veranstaltungen zu erwerben. Auch das neue Ratsinformationssystem (RIS) wird nach Angaben der Kommune derzeit eingebunden. Für weitere Verbesserungen im Bereich digitaler Bürgerdienste sei die Bocholter Website technisch jederzeit anschlussfähig, sobald die dafür notwendigen Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene getroffen sind.
Wie die Besucherinnen und Besucher die neue Website finden, können sie der Stadt übrigens direkt über die neue Plattform rückmelden.
(ve)
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Bildquelle: bocholt.de