Hannover:
Mehr kostenfreie Geodaten


[20.2.2023] Hannover stellt aktualisierte Geodatensätze zum Download zur Verfügung. Erstmals stehen außerdem historische Luftbilder als Digitale Orthofotos frei zur Verfügung.

Aktualisierte Geodatensätze stellt jetzt die Stadt Hannover auf ihrem Open-Geodata-Portal zum Download zur Verfügung. Wie Niedersachsens Landeshauptstadt mitteilt, wurden das digitale 3D-Stadtmodell, das digitale Geländemodell und viele weitere Datensätze überarbeitet. Auch arbeite die Stadtverwaltung laufend an der Erweiterung der Datensätze. Historische Luftbilder seien bereits im Digitalen Zwilling der Stadt im Internet gezeigt worden. Nun werden Daten aus den Jahrgängen 1957, 1965 und 1977 erstmalig als Open GeoData in Form Digitaler Orthofotos bereitgestellt. Seit den 1950er-Jahren führe Hannover regelmäßig Bildflüge durch. Die analogen Luftbilder unterliegen aber einem stetigen Alterungsprozess. Damit sie langfristig erhalten bleiben, müssen sie digitalisiert werden. Dafür werden erhaltenswerte Jahrgänge, so genannte Zeitschnitte, gescannt und technisch so aufbereitet, dass aus vielen Einzelbildern jeweils ein großes Luftbildmosaik entsteht, das auch in Geografischen Informationssystemen nutzbar sei.
Die Erweiterung von Open GeoData ist ein zentraler Bestandteil des Smart-City-Förderprojekts „Restart: #HANnovativ“ (wir berichteten), heißt es vonseiten der Kommune. Inhalte und die Bereitstellung offener Daten werden auf dem Weg zu einer urbanen Datenplattform nach und nach weiterentwickelt. Gleichzeitig werde der Digitale Zwilling als Grundlage städtebaulicher Entwicklungen und Entscheidungen, Visualisierungen und Simulationen ausgebaut und erweitert. Dazu gehören nicht nur Datenaktualisierungen und neue Verfahren zur Datengewinnung, sondern ebenfalls der zeitliche Rückblick unter anderem mit den historischen Luftbildern aus verschiedenen Jahrzehnten.
Seit Januar 2017 stellt Hannover Geodaten als Online-Service zur Erweiterung des E-Government-Angebots zur freien Nutzung bereit. (ve)

https://www.opengeodata-hannover.de
https://www.hannover-3D.de
https://www.hannover-gis.de

Stichwörter: Geodaten-Management, Hannover, Open Data



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Geodaten-Management
Dortmund: Befliegungen für Digitalen Zwilling
[28.3.2024] Die Stadt Dortmund bekommt einen Digitalen Zwilling. In den kommenden Wochen entstehen dafür bei Flügen über die Stadt hochaufgelöste Multiperspektivbilder. mehr...
In den kommenden Wochen entstehen mit diesem Flugzeug hochauflösende Bilder für ein digitales Stadtmodell von Dortmund.
Wolfsburg: Auf dem Weg zum Digitalen Zwilling

[14.3.2024] Die Innenstadt von Wolfsburg wird aktuell mit Laser-Scannern vermessen. Die Daten sollen für 3D-Modellierungen verwendet werden und bilden die Grundlage für den Aufbau eines Digitalen Zwillings. mehr...
So kann es aussehen: Die Giraffe am Südkopf in Wolfsburg, nachdem sie mit terrestrischem Laserscanning vermessen wurde.
Bocholt: Geoportal vorgestellt
[8.3.2024] Auf ihrem Geodatenportal Bocholt Maps bietet die Stadt Bocholt digitale Web- und Kartendienste. Auch ein virtueller Flug über die Kommune ist möglich. mehr...
Das Geoportal Bocholt-Maps enthält auch ein 3D-Stadtmodell.
Schwabach: Digitales Stadtmodell vorgestellt
[5.3.2024] Ein digitaler Zwilling soll die Stadt Schwabach dabei unterstützen, sich besser gegen Extremwetterereignisse zu wappnen. Das Projekt wurde vom Freistaat Bayern im Rahmen des Projekts TwinBy gefördert. mehr...
Calw: Bürger-GIS ist online
[29.2.2024] Über ein Bürger-GIS verfügt jetzt die Stadt Calw. Das Online-Angebot wurde zusammen mit IT-Dienstleister Komm.ONE aufgebaut und bietet aktuell auch zwei Live-Funktionen. mehr...
Calw: Bürger-GIS gestartet.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Geodaten-Management:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
Aktuelle Meldungen