BearingPoint/Cisco:
E-Government-Wettbewerb startet


[1.3.2023] Der Startschuss für den 22. E-Government-Wettbewerb ist gefallen. Gesucht werden Lösungsansätze für die digitale Transformation in Behörden, aber auch E-Health-Projekte. Bis zum 26. Mai 2023 können Behörden und öffentliche Organisationen aus D-A-CH ihre Projekte einreichen.

Zum 22. Mal führen die Management- und Technologieberatung BearingPoint und das Technologieunternehmen Cisco den E-Government-Wettbewerb durch, in dem innovative Lösungen zur Digitalisierung der Verwaltung ausgezeichnet werden. Öffentliche Organisationen aus Bund, Ländern und Kommunen sowie Sozialversicherungsträger und Institutionen des Gesundheitswesens sind aufgerufen, bis zum 26. Mai 2023 ihre zukunftsfähigen, innovativen Konzepte und Projekte in fünf Wettbewerbskategorien einzureichen. Der Wettbewerb sucht und würdigt in den Worten der Ausrichter wegweisende und innovative Lösungen aus Verwaltungen, die Mehrwerte schaffen – für die Verwaltung selbst und damit auch für Bürgerinnen und Bürger, für die Gesellschaft sowie die Wirtschaft.
Der Begriff Zeitenwende sei zum Wort des Jahres 2022 gewählt worden. Damit diese auch im Bereich der digitalen Verwaltung realisiert werde, brauche es Mut, gute Ideen und Tatkraft, sagte Jon Abele, Leiter Government und Public Sector bei BearingPoint. Bei der Digitalisierung und Modernisierung von Staat und Verwaltung gehe es um nichts Geringeres als das Vertrauen der Menschen in Staat und Demokratie. Gleichzeitig sei mit der Zeitenwende in der Verwaltung auch ein Kulturwandel verbunden, den es klug zu gestalten gelte.

E-Health-Projekte rücken ins Interesse

Aus jeder Kategorie ermittelt eine unabhängige Jury drei Finalisten. Diese erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte bei den Finalistentagen am 3. und 4. Juli 2023 und anschließend auf der Website des Wettbewerbs vorzustellen. Die Gewinner werden bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des Ministerialkongresses am 14. September 2023 in Berlin prämiert.
Ausgezeichnet werden Projekte und Organisationen in den Wettbewerbskategorien OZG- oder Registermodernisierung, Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen, Bestes Digitalisierungsprojekt, Agile Transformation der Verwaltung sowie Nachhaltigkeit durch Digitalisierung. Als Sonderpreis wird ein Publikumspreis vergeben. Der diesjährige E-Government-Wettbewerb hat mit seinen Kategorien innovative E-Health-Projekte besonders im Blick. Die Nutzung digitaler Gesundheitsdienste habe durch die Pandemie zuletzt einen weiteren Schub erhalten und die Bedeutung von E-Health-Angeboten sei weiter gewachsen, so die Ausrichter des Wettbewerbs zur Begründung. Daher freuen sich BearingPoint und Cisco „auch sehr auf die Einreichung innovativer Digitallösungen im Gesundheitsbereich“. (sib)

https://www.egovernment-wettbewerb.de
https://www.bearingpoint.de
http://www.cisco.de

Stichwörter: Panorama, Cisco, BearingPoint, E-Government-Wettbewerb



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen