Düsseldorf:
Gewässerpegel modernisiert


[21.3.2023] Seine im Stadtgebiet installierten Gewässerpegel hat der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf modernisiert. Sie sind nun unter anderem mit einem weiteren Messsystem ausgestattet, welches die Datenerhebung auch dann aufrechterhält, wenn ein Gerät ausfällt.

Der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf (SEBD) betreibt im Stadtgebiet seit vielen Jahren fünf Gewässerpegel. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, entsprachen diese nicht mehr dem Stand der Technik und wurden deshalb seit Sommer 2020 nacheinander modernisiert. Bei dem technischen Update seien alle Pegel unter anderem mit einem weiteren Messsystem ausgestattet worden. Dieses soll laut der Düsseldorfer Meldung die Datenerhebung absichern. Sollte ein Gerät ausfallen, werden weiterhin aktuelle Wasserstände erfasst, gespeichert und automatisch weiterversendet. Die Modernisierungsarbeiten seien nun beendet, die Daten aller Pegel können im Internet abgerufen werden.
Die regelmäßig übertragenen Pegelmessdaten dienen dem SEBD hauptsächlich als Grundlage für die Planung von Hochwasserschutzmaßnahmen oder für den Gewässerausbau. Es seien keine Warnpegel. Allerdings merkt Stadtkämmerin Dorothée Schneider an: „Durch die Veröffentlichung aktueller Wasserstände wird die Bevölkerung die Möglichkeit haben, sich im Hochwasserfall künftig ein besseres Bild über die Lage zu machen.“ Damit Fehlmessungen oder Messausfälle möglichst selten auftreten, ist eine regelmäßige Kontrolle der Daten sowie der Pegel vor Ort notwendig, heißt es vonseiten der Stadt. (ve)

https://www.duesseldorf.de

Stichwörter: Panorama, Düsseldorf



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Bremen: Räume für gute Zusammenarbeit
[27.5.2024] Der Innovationscampus für Verwaltungsdigitalisierung in Bremen ist offiziell eröffnet. Dort sollen künftig Beschäftigte des Finanzressorts und des IT-Dienstleisters Dataport in enger räumlicher Nähe arbeiten. Zudem bietet die bremische Verwaltung damit ihren Beschäftigten neue Arbeitsmodelle. mehr...
Der Innovationscampus der öffentlichen Verwaltung in Bremen wurde offiziell eingeweiht.
Berlin: Hauptstadt-Verwaltung ohne Chatbot
[22.5.2024] Der altbewährte Berliner Verwaltungschatbot Bobbi wird zum Jahresende abgeschaltet, obwohl die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt – derzeit laufen Recherchen nach einem geeigneten System. mehr...
OWL-IT: Petershagen nutzt Unterlagen-App
[21.5.2024] Die Unterlagen-App Ula erleichtert das digitale Einreichen von Unterlagen bei einer Behörde. Mit der Stadt Petershagen führt eine weitere Verbandskommune im Zweckverband Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) die Lösung ein. Neues Lernmaterial für Anwender wird ebenfalls erstellt. mehr...
OWL-IT entwickelt nicht nur die Unterlagen-App Ula weiter, sondern auch die Art und Weise, wie Nutzenden erforderliches Know-how vermittelt wird: Einsprechen der Learning Nuggets.
Sachsen-Anhalt: CIO-Innovationspreis verliehen
[17.5.2024] Der CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet Start-ups und junge Unternehmen aus, die digitale Lösungen für die Landesverwaltung entwickeln. Mit dem Preisgeld – für die drei Erstplatzierten in Form eines Entwicklungsauftrags – soll die Entwicklung innovativer Ideen, Demonstratoren und Prototypen unterstützt werden. mehr...
Deutscher Landkreistag: Nachfolge für Reinhard Sager
[14.5.2024] Im Herbst steht die Ablösung von Reinhard Sager an der Spitze des Deutschen Landkreistages an. Nun hat das Präsidium seiner Mitgliederversammlung einstimmig empfohlen, den Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg, Achim Brötel, als neuen Präsidenten einzusetzen. mehr...
Der Jurist, Kommunalpolitiker und Verwaltungsfachmann Achim Brötel soll auf Reinhard Sager an der DLT-Spitze folgen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen