Salzgitter:
Serviceportal bündelt Online-Dienste


[4.4.2023] Digitale Dienstleistungen bietet die Stadt Salzgitter jetzt gebündelt über ein Serviceportal an. Die neue Plattform ist an das Servicekonto Niedersachsen angebunden und soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Salzgitter hat sein neues Serviceportal vorgestellt. Mit rund 60 Verwaltungsleistungen ist das neue Serviceportal der Stadt Salzgitter online gegangen. Wie die niedersächsische Kommune mitteilt, können hierüber Anliegen von A wie Altpapiertonne beantragen über M wie Meldeauskunft bis W wie Wunschkennzeichen von zu Hause oder unterwegs aus genutzt oder gebucht werden. Die Seiten lassen sich laut Salzgitter auf allen mobilen Geräten aufrufen und nutzen. Sofern Gebühren anfallen, können diese online per PayPal, Kreditkarte oder Giropay bezahlt werden. Wie sich einer Meldung des IT-Dienstleisters ITEBO entnehmen lässt, basiert die Plattform auf dessen Lösung OpenR@thaus.
Schon vor dem Start des Serviceportals bot die Stadt digitale Dienstleistungen auf ihrer Website an. Ein Vorteil der neuen Plattform sei, dass das Servicekonto des Landes Niedersachsen eingebunden ist. Wer sich dort bereits registriert hat, könne mit den hinterlegten Daten alle Online-Angebote der Verwaltungen in Niedersachsen nutzen. Noch eingebunden werden soll das zentrale Verwaltungskonto BundID, mit dem dann bundesweit Dienstleistungen gebucht werden können.
„Bürgerfreundliche Verwaltung heißt in unserer Zeit, einen Mix aus schnell und einfach verfügbaren Online-Dienstleistungen und persönlichen individuellen Beratungs- und Serviceleistungen anzubieten“, sagt Wirtschafts- und Digitaldezernent Jan Erik Bohling. „Mit dem Online-Serviceportal schaffen wir eine zentrale Plattform, auf der unsere Bürgerinnen und Bürger alle online verfügbaren Leistungen finden und nutzen können. Zahlreiche weitere Leistungen sollen dort in naher Zukunft eingestellt werden, um beispielsweise online einen Bauantrag stellen zu können oder sein Auto online abzumelden.“
Um das vielfältige Online-Angebot Salzgitters unter dem Dach des Serviceportals zu bündeln, haben in den vergangenen Monaten alle Bereiche der Stadtverwaltung eng zusammengearbeitet, berichtet die Kommune. In einzelnen Projekten seien Fachverfahren ausgetauscht oder aktualisiert worden, um die Anforderungen der neuen Datendrehscheibe zu erfüllen. Die Software der unterschiedlichen Bereiche musste dann mit dem neuen Portal verbunden und ausführlich getestet werden. Auch die Beschreibungen aller Dienstleistungen wurden auf den neuesten Stand gebracht. (ve)

https://service.salzgitter.de
https://www.itebo.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Salzgitter, Niedersachsen, OpenR@thaus

Bildquelle: Stadt Salzgitter

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.