Mecklenburg-Vorpommern:
Wohngeld online in 86 Kommunen


[19.4.2023] Fast überall in Mecklenburg-Vorpommern kann Wohngeld nun online beantragt werden. Eingesetzt wird der EfA-Antrag aus Schleswig-Holstein. Die in manchen Kommunen bereits genutzte Lösung des Zweckverbands eGo-MV soll ersetzt werden, da sie nicht zu allen Fachverfahren passt.

Der digitale Wohngeldantrag, den Schleswig-Holstein im Zuge der OZG-Umsetzung als Einer-für-alle-Leistung (EfA) entwickelt hat, ist jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern verfügbar. In 86 Wohngeldbehörden – und damit in nahezu allen Kommunen des Landes – kann der Wohngeldantrag nun online gestellt werden, berichtet das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung. Der Antrag kann über das MV-Serviceportal aufgerufen werden. Der neue Dienst erleichtere es nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, Wohngeld zu beantragen, er entlaste zugleich die fürs Wohngeld zuständigen Behörden vor Ort, sagte Bau- und Digitalisierungsminister Christian Pegel anlässlich des Go-live des Antrags.
In einigen Wohngeldstellen des Landes sei bereits das Online-Wohngeldverfahren des Zweckverbands Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV) im Einsatz. Dieser Antrag sei zwar mit dem zugrunde liegenden Wohngeldfachverfahren verbunden, die meisten Wohngeldstellen nutzten jedoch ein anderes Fachverfahren. Daher sei es nicht möglich gewesen, diese Lösung flächendeckend nachzunutzen. Daher habe sich das Land für die Online-Lösung entschieden, die Schleswig-Holstein zentral für alle anderen Bundesländer bereitstellt, so Pegel weiter.
Auf lange Sicht soll auch in den Kommunen, die derzeit noch auf die Lösung des Zweckverbands setzen, die Einer-für-Alle-Lösung aus Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen. Dafür müssen noch flächendeckend die Fachverfahren angebunden werden. Der neue Online-Dienst bietet auch die Möglichkeit, sich über die eID-Funktion des Personalausweises zu identifizieren und den Antrag somit komplett digital zu stellen. (sib)

https://www.mv-serviceportal.de
Liste der beteiligten Kommunen (Deep Link)
https://www.ego-mv.de

Stichwörter: Fachverfahren, Mecklenburg-Vorpommern, EfA, Wohngeld, eGo-MV



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Bremerhaven: Onlinedienst für Heimtierfriedhof
[19.7.2024] Einen neuen Onlinedienst für den Heimtierfriedhof bietet das Gartenbauamt in Bremerhaven an. Gräber können damit jetzt digital gebucht und bezahlt werden. mehr...
Gräber auf dem Heimtierfriedhof in Bremerhaven können jetzt online gebucht werden.
Kiel: Das wünschen sich Unternehmen
[18.7.2024] Welche Wünsche haben Unternehmen an die digitalen Services der Stadt Kiel? Das wollte die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt in einer Onlineumfrage wissen, die gemeinsam mit der IHK durchgeführt wurde. mehr...
Brandenburg: Mit pmHundManager vorbereitet
[18.7.2024] In Brandenburg ist die Hundehalterverordnung 2.0 in Kraft getreten. In der Software pmHundManager werden bereits alle Anpassungen der Hundehalterverordnung berücksichtigt. mehr...
Brandenburg: Behörden, welche die Software pmHundManager einsetzen, sind auf die neue Hundehalterverordnung vorbereitet.
Braunschweig: Kitas erhalten App, Tablets und WLAN
[17.7.2024] Braunschweig will die Digitalisierung in den städtischen Kitas vorantreiben. Neben der Einführung einer Kita-App im kommenden Jahr will die Stadt die Einrichtungen sukzessive mit WLAN und Tablets ausstatten. mehr...
Schleswig-Holstein: eWA auch für Familien
[10.7.2024] Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist in Schleswig-Holstein nun auch für Familien nutzbar. Zudem ist der landesweite Roll-out in vollem Gange: Ende August sollen alle Bürgerbüros die eWA anbieten. mehr...
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
Form-Solutions GmbH
76137 Karlsruhe
Form-Solutions GmbH
cit GmbH
73265 Dettingen/Teck
cit GmbH
Aktuelle Meldungen