Rheinland-Pfalz:
Glasfaser für die Flutregion


[12.5.2023] Der Wiederaufbau der digitalen Infrastruktur in den Flutgebieten im Ahrtal verläuft planmäßig. Für rund 40.000 Haushalte wird hier flächendeckend Glasfaser verlegt. Land, Kommunen und Telekommunikationsunternehmen kooperieren, um die Aufgabe zu stemmen.

In den Flutgebieten in Rheinland-Pfalz sollen zerstörte Kupferleitungen durch ein flächendeckendes schnelles Glasfasernetz ersetzt werden. Der Ausbau kommt voran. Die Deutsche Telekom und das Land Rheinland-Pfalz haben bei einem gemeinsamen Pressetermin in der Ortsgemeinde Rech im Landkreis Ahrweiler zum aktuellen Stand des Netzausbaus nach der Flutkatastrophe im Ahrtal informiert. Demnach verläuft der Ausbau der neuen Glasfaserverbindungen planmäßig. Rech sei als erste Gemeinde vollständig ausgebaut. Weitere Gemeinden wie Antweiler, Fuchshofen, Insul, Liers, Hönningen, Ahrbrück, Altenahr und der Stadtteil Walporzheim stehen kurz vor der Fertigstellung der Ausbauarbeiten. Insgesamt sollen in den Unwettergebieten rund 40.000 Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten, davon 22.000 in Rheinland-Pfalz. Rund 7.000 Haushalte könnten heute schon auf einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss zugreifen, wie die Deutsche Telekom berichtet. Die betroffenen Gemeinden, das Land und die Telekom selbst arbeiten dabei eng zusammen, die erforderlichen Tiefbautätigkeiten würden zudem mit anderen Versorgungsunternehmen koordiniert.

Zukunftschancen für das Ahrtal

Dabei gehe es nicht lediglich um einen Wiederaufbau der zerstörten Infrastrukturen – stattdessen solle das Ahrtal moderner und zukunftsfähiger gestaltet werden. Die zerstörte Kupfer-Infrastruktur werde deshalb ausschließlich durch Glasfaser ersetzt. Dies sei ein wichtiges Zeichen für die Region. Der Ausbau der Glasfaser bedeute für die Menschen im Ahrtal einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Normalität, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei dem Vor-Ort-Termin in Rech. Dass im Ahrtal nur noch leistungsfähige Glasfaser in die Erde kommt, schaffe Zukunftschancen, die weit über die Wiederherstellung der zerstörten Infrastruktur hinausgehen, ergänzte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer. Cornelia Weigand, Landrätin des Kreises Ahrweiler, verwies auf den großen Stellenwert, den die Verfügbarkeit von Breitbandinternet für den Wohnstandort, die Lebensqualität und für die Wirtschaft hat. Winzer- wie Tourismusbetriebe seien auf einen leistungsfähigen Breitbandanschluss angewiesen. Srini Gopalan, Vorstand der Deutschen Telekom für das Deutschlandgeschäft, sagte, dass der Aufbau des Glasfasernetzes in den direkten Flutgebieten bis Ende 2023 so weit wie möglich abgeschlossen sein soll. Sein Unternehmen werde weiterhin alles tun, um den Menschen in der Region die bestmögliche Vernetzung zu bieten. (sib)

Telekom-Ausbauticker (Deep Link)
https://www.telekom.com/de

Stichwörter: Breitband, Deutsche Telekom, Rheinland-Pfalz, Flutkatastrophe



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen