wer denkt was:
Vorbildlicher Bürgerservice ausgezeichnet


[6.6.2023] Die Städte Bedburg und Heppenheim, die Gemeinde Rheurdt und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sind die Saubermacher-Städte 2023 – eine Auszeichnung, die das IT-Unternehmen wer denkt was für gute Lösungsquoten und Reaktionszeiten bei gemeldeten Bürgeranliegen vergibt.

Das Unternehmen wer denkt was hat vier Kommunen für gute Lösungsquoten und Reaktionszeiten bei gemeldeten Bürgeranliegen ausgezeichnet. Das IT-Unternehmen wer denkt was und das von ihm betriebene Portal mängelmelder.de haben Kommunen ausgezeichnet, die von den Bürgern gemeldete Anliegen „besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet“ haben. Berücksichtigt wurden die Anliegen, die im Laufe des Jahres 2022 über die Plattform mängelmelder.de und die kostenfreie Mängelmelder-App eingegeben wurden. Der Titel Saubermacher-Stadt mit insgesamt vier Preiskategorien wird seit 2018 jährlich vergeben, so wer denkt was.
Bei der nunmehr sechsten Vergabe des Prädikats ist Heppenheim zum sechsten Mal Preisträgerin. Als Gewinnerin in der Rubrik Saubermacher zeigte die Stadt erneut eine überdurchschnittliche Lösungsquote bei den gemeldeten Anliegen zum Thema Sauberkeit. Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wurde – wie bereits im Vorjahr – als Reaktionsheld ausgezeichnet: Dort wurde erneut das Erledigen der Bürgeranliegen am schnellsten angestoßen. In der Rubrik Lösungsblitz erhielt erstmals die Stadt Bedburg eine Würdigung. Die Bürgeranliegen, die über mängelmelder.de eingegangen sind, wurden hier durchschnittlich am schnellsten behoben. Die Auszeichnung „Die hellste Leuchte“ geht 2023 an die Gemeinde Rheurdt, wo besonders viele Meldungen der Kategorie defekte Beleuchtung gelöst wurden.
Über den digitalen Kanal mängelmelder.de und die Mängelmelder-App können Bürger deutschlandweit seit 2011 zum Beispiel wilden Müll, defekte Straßenbeleuchtung oder Schäden auf Geh- und Radwegen via App und Web an die Kommunen übermitteln. Das Angebot ist für beide Seiten kostenlos. Die Bearbeitung durch die Kommunen erfolgt auf freiwilliger Basis. Daher will das Unternehmen wer denkt was laut eigenen Angaben Kommunen belohnen, die aktiv mit dem Mängelmelder arbeiten und die Anliegen zuverlässig bearbeiten. (sib)

https://www.saubermacherstadt.de
https://www.werdenktwas.de
https://www.mängelmelder.de

Stichwörter: Panorama, wer denkt was, Mängelmelder, Bürgerservice

Bildquelle: Stadt Heppenheim

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen