[4.2.2005] Die Unternehmen Microsoft und PC-Ware gründen ein Kompetenz-Zentrum für die Lösungsplattform E-Government Starter Kit. Die Einrichtung, die im März dieses Jahres den Betrieb aufnimmt, dient als zentrale Anlaufstelle für Kunden und Partner.
Mit einem Competence Center will Microsoft die Expertise rund um das E-Government Starter Kit (EGSK) in Form einer zentralen Anlaufstelle für Kunden und Partner bündeln. Die Aufgaben des EGSK Competence Centers übernimmt die Leipziger Firma PC-Ware, der operative Betrieb beginnt am 1. März 2005. Die Einrichtung biete umfassende Unterstützung rund um die Lösungsplattform für öffentliche Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, teilten beide Unternehmen mit. Ein Bestandteil des Angebots ist eine Telefon-Hotline, unter der rund um die Uhr allgemeine und technische Fragen zum EGSK beantwortet werden. Darüber hinaus bietet das EGSK Competence Center auch Vor-Ort-Support durch Consultants von PC-Ware an. In drei verschiedenen Workshops soll umfassendes Wissen vermittelt werden. Das Angebot umfasst auch die Zertifizierung von Fachverfahrens- und Diensteherstellern und deren Beratung. Das E-Government Starter Kit entstand im Jahr 2003 als Teil des Gemeinschaftsprojekts "E-Government NRW" aus der Zusammenarbeit von zwölf Projektkommunen des nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebundes und der Firma Microsoft Deutschland. Durch die Verwendung von Standards, zum Beispiel XML-Standards für die öffentliche Verwaltung, und Web-Service-Technologien ermöglicht das E-Government Starter Kit die Integration unterschiedlicher Systemumgebungen und Fachanwendungen in heterogenen IT-Systemlandschaften.
(al)
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