Nürnberg:
Messenger für Stadt-Beschäftigte


[6.10.2023] Städtische Mitarbeitende aus Nürnberg können bald schnell und unkompliziert per Messenger-App kommunizieren. Dazu führt die Stadt nach einer erfolgreich verlaufenden Pilotphase den DSGVO-konformen Business-Messenger-Dienst Teamwire ein.

Unmittelbare, unkomplizierte Kommunikation per Handy – um ihren Mitarbeitenden das zu ermöglichen, führt die Stadt Nürnberg jetzt den Messenger-Dienst Teamwire ein. Die Stadt Nürnberg will die dienstliche Kommunikation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander erleichtern und führt daher – nach einer ersten Pilotphase – einen Messenger-Dienst ein. Das zuständige Amt für Informationstechnologie startet hierzu im vierten Quartal 2023 die Ausgabe des Messengers Teamwire. Dieser Business-Messenger ist speziell auf die interne Mitarbeiterkommunikation ausgelegt, er soll die intuitive und sichere Kommunikation unter Kolleginnen und Kollegen ermöglichen. Zudem ist die Lösung DSGVO-konform. Sie kommt nach Herstellerangaben bereits bei der Polizei Bayern, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, aber auch beim IT-Dienstleister Dataport und einzelnen Kommunen zum Einsatz.
Die Stadt Nürnberg wolle sich als Arbeitgeberin stetig und konsequent weiterentwickeln, daher biete man den Mitarbeitenden nun auch den neuen Messenger als weitere Erleichterung im Arbeitsalltag, sagte Oberbürgermeister Marcus König. Der Messenger soll die schnelle, direkte unkomplizierte Kommunikation unter Kolleginnen und Kollegen ermöglichen. „Das vereinfacht unseren Arbeitsalltag und ergänzt die innerstädtische Kommunikation“, so der zuständige Referent für Finanzen, Personal und IT, Thorsten Brehm.
Im Vorfeld war der Messenger-Dienst beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum in einer Pilotphase getestet worden. Dabei sei der Messenger gut angenommen und genutzt worden. Nun plant die Stadt zunächst mit insgesamt 1.000 Lizenzen. Je nach Bedarf soll die Anzahl an Lizenzen weiter ausgebaut werden. (sib)

https://www.nuernberg.de
https://teamwire.eu

Stichwörter: Panorama, Nürnberg, Messenger, Apps, Teamwire

Bildquelle: Christine Dierenbach/Stadt Nürnberg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen