Ceyoniq:
Siegeln und Signieren mit FP Sign


[13.6.2024] Elektronisches Siegeln und Signieren soll bald auch mit der Informationsplattform Ceyoniq nscale möglich sein. Dazu will der Software-Anbieter den Technologie-Stack von FP Digital in seine Informationsplattform einbinden.

Die Nutzer von Ceyoniq nscale können künftig von den umfangreichen Möglichkeiten der Anwendung FP Sign des Unternehmens FP Digital Business Solutions profitieren. Wie Ceyoniq berichtet, soll die rechtssichere Lösung zum elektronischen Siegeln und Signieren von Dokumenten in die Informationsplattform nscale integriert werden. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt geschlossen. „Unser neuer Partner bietet insbesondere mit seinen rechtkonformen Fortgeschrittenen elektronischen Siegeln und Signaturen eine Lösung an, die Compliance-Vorgaben gerecht wird und gleichzeitig das IT-Budget entlastet. Das sind für nscale Sign Potenziale, die nur wenige Anbieter für ihre Kunden heben können“, sagt Ceyoniq-Geschäftsführer Oliver Kreth.
Die eIDAS-konforme Signaturlösung von FP Digital kommt laut der Ceyoniq-Meldung sowohl in der Wirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung und Steuerberatung zum Einsatz. Zu den Partnern des Software-Anbieters gehören unter anderem die Bundesdruckerei und das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom. Sie könnten auf BSI- und ISO-zertifizierte Rechenleistungen vertrauen.
Ceyoniq, dessen Dokumenten-Management-Systeme nscale und nscale eGov sowohl bei Unternehmen als auch in der öffentlichen Verwaltung im Einsatz sind, bezeichnet FP Digital als perfekten Partner. Das Bielefelder Software-Unternehmen will den Technologie-Stack von FP Digital unter dem Namen nscale Sign in seine Informationsplattform einbinden. Voraussichtlich ab Herbst 2024 können Anwender vollständig in nscale integrierte Funktionen zum elektronischen Siegeln und Signieren nutzen. (sib)

https://ceyoniq.com
https://www.fp-dbs.com

Stichwörter: Digitale Identität, Ceyoniq, FP Digital Business Solution



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
eGovernment Monitor 2024: Immer mehr Menschen nutzen eID
[12.7.2024] In allen Bevölkerungsgruppen nutzen immer mehr Menschen die eID des Personalausweises. Das geht aus einer Vorabveröffentlichung des eGovernment Monitors 2024 hervor, bei der insbesondere die Nutzung und Akzeptanz staatlicher digitaler Identitäten ermittelt wurden. 
 mehr...
Aachen: Umstellung auf BundID
[1.7.2024] In Nordrhein-Westfalen tritt die vom Bundesinnenministerium betriebene BundID an Stelle des bisherigen landesspezifischen Nutzerkontos Servicekonto.NRW. Davon sind auch Kommunen betroffen. Aachen hat bereits umgestellt. mehr...
eIDAS 2.0: Digitale Brieftasche Bericht
[24.6.2024] Mit der Novellierung der eIDAS-Verordnung treibt die EU die Digitalisierung weiter voran: Eine digitale Brieftasche, welche die elektronische Identität der Bürgerinnen und Bürger trägt, soll ab 2026 verfügbar sein. mehr...
Mit der EUDI-Wallet digitale Dienste bequem nutzen.
Willingen: Innovation im Tourismus Bericht
[11.6.2024] In der Gemeinde Willingen im Sauerland wurde eine eID-basierte digitale Kur- und Gästekarte implementiert. Davon profitierten Gäste, Beherbergungsbetriebe und die Kommune selbst. mehr...
Willingen erprobte die eID-basierte digitale Kur- und Gästekarte.
Kommentar: Mit Stempel und Siegel Bericht
[10.6.2024] Im Zentrum der Verwaltungsdigitalisierung muss der Online-Ausweis stehen, als Dreh- und Angelpunkt der Bürger-Behörden-Kommunikation. Seit 13 Jahren wird die Bedeutung des digitalen Dokuments heruntergespielt und seine Handhabung regelrecht konterkariert. mehr...
Behördliche Insignien wie Stempel und Klebesiegel gehören ins Bürokratiemuseum.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Digitale Identität:
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen