Weingarten:
Spam-E-Mails erfolgreich bekämpft


[11.5.2005] Die Stadtverwaltung von Weingarten nutzt die Lösung eTrust Secure Content Manager des Unternehmens Computer Associates zur Abwehr von Spam, stellt damit ordnungsgemäße Arbeitsabläufe sicher und spart Zeit und Geld.

Als eine der ersten Städte in Deutschland nutzt Weingarten eTrust Secure Content Manager, eine Komponente der Total-Protection-Lösung von Computer Associates, um der lästigen und gefährlichen Spam-E-Mail-Plage systematisch zu begegnen. Die Identifizierung und Filterung von Spam-E-Mail wird dabei nach vorher aufgestellten "Policy-Regeln" durchgeführt. Die Stadt in Oberschwaben setzt eine IT-Umgebung mit etwa 20 Servern und knapp 170 PCs ein, wobei auf Windows-Office-Anwendungen ebenso wie auf verwaltungsspezifische Applikationen zurückgegriffen wird. Rund 12.000 E-Mails erreichen derzeit die Stadtverwaltung pro Monat, 70 Prozent davon werden als Spam identifiziert. Dabei filtert eTrust Secure Content Manager die Spam-E-Mails gemäß den aufgestellten Regeln und jeder Mitarbeiter erhält automatisch einmal täglich einen Ordner mit den aussortierten Elementen. Jeder Nutzer kann dann selbst entscheiden mit welchen Spam-E-Mails wie verfahren wird. Rechnet man die für die Spam-E-Mail-Verarbeitung benötigte Zeit in Arbeitskosten um, so belaufen sich diese auf etwa 90.000 Euro im Jahr. Laut Wilfried Erne, Leiter IT und Organisation bei der Stadt Weingarten, haben sich damit die Investitionskosten in die Anti-Spam-Lösung in wenigen Monaten amortisiert. (hi)

http://www.weingarten-online.de
http://www.ca.com/de

Stichwörter: Weingarten, Computer Associates, CA, Spam



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