[23.3.2007] Dem Zielkonflikt zwischen Dienstleistungsorientierung und Wirtschaftlichkeit, dem sich Kommunen stellen müssen, widmet die KGSt Ende Mai eine Konferenz.
Kommunen stehen häufig in einem Zielkonflikt: Dienstleistungsorientierung gegenüber Bürgern und Unternehmen einerseits, Zwang zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung andererseits. E-Government wird dabei verstärkt als Instrument gesehen, mit dem beide Ziele unterstützt werden können. Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) veranstaltet vom 31. Mai bis 1. Juni 2007 in Erlangen die Fachkonferenz "E-Government an der Schnittstelle zwischen monetärer Wirtschaftlichkeit und Dienstleistungsorientierung", bei der Instrumente und Methoden vorgestellt werden, mit denen die Wirtschaftlichkeit von E-Government-Investitionen ermittelt werden kann. Außerdem werden Praxisbeispiele zur Lösung des Zielkonflikts präsentiert.
(rt)
Weitere Informationen zur E-Government-Konferenz (PDF; 512 KB) (Deep Link)
http://www.kgst.de
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