Celle:
ITIL mit ConSol


[31.1.2008] ITIL-konformes IT-Service-Management setzt die Stadt Celle mit der Help-Desk-Lösung der Firma ConSol um. Damit konnte unter anderem die Transparenz verbessert werden.

Die Stadtverwaltung Celle setzt im internen IT-Support auf die Help-Desk-Lösung ConSol CM und bietet damit ITIL-konformes IT-Service-Management an. Wie der Hersteller ConSol mitteilt, ist das Incident Management inklusive eines Service Desks nach IT Infrastructure Library (ITIL) bereits realisiert. Als nächstes sollen die Prozesse Release Management und Change Management über die Software abgebildet werden. Die Lösung wird auch im Fachdienst Zentrale Steuerung und Controlling eingesetzt. Bei der Stelle "Ideen und Beschwerden" im Büro des Oberbürgermeisters befindet sie sich in der Testphase. Die Help-Desk-Lösung nutzen acht Support-Mitarbeiter und über 550 IT-Anwender, die nach Angaben von ConSol besonders von den standardisierten Prozessen, der Transparenz und der hohen Skalierbarkeit der Anwendung profitieren. Zudem wurde ConSol CM an die Anforderungen der Stadtverwaltung angepasst. (rt)

http://www.celle.de
http://www.ConSol.de

Stichwörter: Celle, ConSol, ITIL, IT-Service-Management, Helpdesk



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Düsseldorf: Digitalstrategie neu ausgerichtet
[23.4.2024] Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet. Einbezogen wurden Anforderungen aus Politik, Wirtschaft und der Stadtgesellschaft sowie Best Practices anderer Kommunen. mehr...
Die Stadt Düsseldorf hat ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet.
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Weimar: Dokumente an der DokBox abholen
[23.4.2024] Einen neuen Service für die Abholung von Dokumenten bietet die Stadt Weimar ihren Bürgerinnen und Bürgern: Die Dokumentenausgabebox ist jetzt in den Live-Betrieb gegangen. mehr...
Weimar: Die Dokumentenausgabebox steht im Bürgerservice in der Schwanseestraße.
Ingolstadt: Die Zukunft umsetzen Bericht
[23.4.2024] Das Jobcenter Ingolstadt bietet alle wesentlichen Leistungen digital an. Bei der Einführung der Online-Dienste wurde es vom IT-Dienstleister Prosoz unterstützt. mehr...
Das Ausfüllen der Online-Formulare ist mit jedem Gerät möglich.
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
Aktuelle Meldungen