[31.1.2008] ITIL-konformes IT-Service-Management setzt die Stadt Celle mit der Help-Desk-Lösung der Firma ConSol um. Damit konnte unter anderem die Transparenz verbessert werden.
Die Stadtverwaltung Celle setzt im internen IT-Support auf die Help-Desk-Lösung ConSol CM und bietet damit ITIL-konformes IT-Service-Management an. Wie der Hersteller ConSol mitteilt, ist das Incident Management inklusive eines Service Desks nach IT Infrastructure Library (ITIL) bereits realisiert. Als nächstes sollen die Prozesse Release Management und Change Management über die Software abgebildet werden. Die Lösung wird auch im Fachdienst Zentrale Steuerung und Controlling eingesetzt. Bei der Stelle "Ideen und Beschwerden" im Büro des Oberbürgermeisters befindet sie sich in der Testphase. Die Help-Desk-Lösung nutzen acht Support-Mitarbeiter und über 550 IT-Anwender, die nach Angaben von ConSol besonders von den standardisierten Prozessen, der Transparenz und der hohen Skalierbarkeit der Anwendung profitieren. Zudem wurde ConSol CM an die Anforderungen der Stadtverwaltung angepasst.
(rt)
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