Fujitsu:
Online-Shop mit eID


[5.10.2009] Das Unternehmen Fujitsu hat eine neue Lösung zur Identifikation mit dem elektronischen Personalausweis (ePA) entwickelt. Der Fujitsu Online Shop Deutschland soll ab Januar nächsten Jahres im Rahmen des zentralen Anwendungstests für den ePA erprobt werden.

Zum Start des Anwendungstests für den elektronischen Personalausweis (ePA) hat das Unternehmen Fujitsu seine Strategie zum Thema elektronische Identität (eID) sowie die Lösung Fujitsu Online Shop Deutschland vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, kann mit dem neuen Service die Identitätsfunktion des ePA künftig direkt in einen Online-Bestellprozess integriert werden. So lasse sich sowohl die Identität des Käufers auf datenschutzkonforme Weise feststellen, als auch ein Altersnachweis erbringen. Sowohl für private Kunden als auch für die Unternehmen bedeute die Anwendung eine hohe Zeitersparnis und ein gesteigertes Maß an Sicherheit. Das Online-Portal soll ab Januar 2010 im Rahmen des zentralen Anwendungstests für den ePA erprobt werden. Zum Start des elektronischen Personalausweises am 1. November 2010 will Fujitsu die neue Identitätsfunktion dann als Standardangebot über eine internationale On-Demand-Plattform zur Verfügung stellen. Kai Flore, President und CEO, Fujitsu Region CEMEA&I, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir als global agierender IT-Infrastruktur- und Service-Anbieter mit unserer Anwendung zur Identifikation mit dem elektronischen Personalausweis den deutschen Beitrag zu einer EU-weiten Lösung leisten können.“ (bs)

http://www.fujitsu.de

Stichwörter: elektronischer Personalausweis (ePA), E-Identity, Fujitsu, Kai Flore



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