Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Essen:
Serviceportal nutzt BundID

[27.5.2024] Wer Online-Leistungen im Serviceportal der Stadt Essen nutzen möchte, muss sich dazu nun bei der BundID registrieren.

Das Serviceportal der Stadt Essen nutzt jetzt die deutschlandweit eingesetzte BundID. Dieser vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) zentral bereitgestellte Basisdienst zur Identifizierung bei Online-Diensten löst nach Angaben der Stadtverwaltung das Servicekonto.NRW ab, dessen Betrieb durch das Land Nordrhein-Westfalen Mitte des Jahres eingestellt wird.
Für die bisher registrierten Nutzerinnen und Nutzer des Serviceportals wurde eine komfortable Lösung zum Erhalt ihrer... mehr...