Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Homburg:
Kommunales Geoportal gestartet

In Homburg erleichtert eine GIS-basierte Online-Plattform künftig die Zusammenarbeit von Bürgern und Verwaltung. [29.5.2024] In Homburg steht eine neue, GIS-basierte Plattform bereit, die verschiedene Informationen zu kommunalen Themen liefert. Integriert ist ein Mängelmelder inklusive Mobil-App. Diese Angebote sind nicht nur ein Informationsservice für Bürgerinnen und Bürger – sie sollen auch die Abläufe in der Verwaltung erleichtern.

Seit Anfang Mai 2024 steht den Einwohnerinnen und Einwohnern in Homburg eine Online-Plattform zur Verfügung, mit deren Hilfe sie Informationen unter anderem zu Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs mit Echtzeitabfahrten, zu Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie zu Sportstätten abrufen können. Gleichzeitig können sie über einen Mängelmelder Vorkommnisse und Ärgernisse im Stadtgebiet melden. Dem Angebot zugrunde liegen nach Angaben der Stadt ein Geo-Informationssystem (GIS) sowie... mehr...