Kassel:
Dokumentenausgabe im Einkaufszentrum

[2.12.2021] In Kassel können Bürger ihre im Rathaus beantragten Dokumente jetzt auch im Kaufhaus abholen. Möglich macht dies eine Dokumentenausgabebox, die Stadtverwaltung und städtische Unternehmen in einem neuartigen Service Point im Einkaufszentrum anbieten.

Die Biometric Group unterstützt gern die Dokumentenausgabe im Kassel Service Point via DokBox, sagt Michael Schmidt Barsöe, Country-Manager, Biometric Group. Seit Ende Oktober 2021 können Bürger der Stadt Kassel Verwaltungsangelegenheiten im Einkaufszentrum erledigen. Stadtverwaltung und städtische Unternehmen haben zu diesem Zweck einen neuartigen Service Point in einem Einkaufscenter eingerichtet. Er soll den Bürgern als zentrale Anlaufstelle dienen, wo sie beispielsweise eine Namensänderung vornehmen, ein Führungszeugnis beantragen, ein Neufahrzeug zulassen oder einen Stromvertrag abschließen können (wir berichteten). Eine Dokumentenausgabebox (DAB) ermöglicht es nun außerdem, die im Rathaus beantragten Dokumente im Kassel Service Point abzuholen. Darauf weist das Unternehmen HSH hin. Es stehe dort bundesweit erstmals eine DAB der Firma Biometric Solutions in Kooperation mit HSH innerhalb der Öffnungszeiten eines Kaufhauses bereit. Am 25. November 2021 sei hier der erste neue Reisepass ausgeliefert und gleichzeitig der alte entwertet worden. Der Ablauf bis zur Dokumentenausgabe ist laut HSH einfach: Nach der Beantragung im Bürgerbüro erhält der Bürger eine SMS auf sein Mobiltelefon, sobald sein Dokument zur Abholung bereitliegt. Dann habe er sieben Tage Zeit, das Dokument im Kaufhaus abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist werde er über die Retoure ins Bürgerbüro und über die Vereinbarung eines neuen Termins informiert. Für diesen Service fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Selbstverständlich seien der Zugang zur Dokumentenausgabebox und die Nutzung barrierefrei. Das Angebot in Kassel startet zunächst mit der Ausgabe von Reisepässen. Personalausweise und Führerscheine werde folgen, heißt es in der Meldung von HSH weiter. (ve)

Stichwörter: Panorama, HSH, Kassel, Bürgerservice, Biometric Solutions

Bildquelle: Biometric Group