govdigital:
GovConnect ist neues Mitglied

[19.1.2022] Mitte Dezember 2021 ist der IT-Lösungsanbieter GovConnect der govdigital beigetreten. Damit hat die der digitalen Daseinsvorsorge verpflichtete Genossenschaft einen starken Akteur der Verwaltungsdigitalisierung als Mitglied dazugewonnen.

Die govdigital, bundesweite Genossenschaft zur Integration innovativer IT-Lösungen der digitalen Daseinsvorsorge im öffentlichen Sektor, hat ein weiteres Mitglied: den niedersächsischen Verwaltungsdienstleister GovConnect. Dies teilte das Mitte Dezember 2021 beigetretene Unternehmen jetzt in einer Pressemeldung mit. Nach seiner Auskunft ist die govdigital ein Zusammenschluss aus mittlerweile 22 öffentlichen Mitgliedern, die moderne Technologien für die öffentliche Verwaltung vorantreiben. Man selbst fungiere als eine gemeinsame E-Government-Plattform der niedersächsischen kommunalen IT-Dienstleister, kommunalen Spitzenverbände und des Landes Niedersachsen – und werde somit die ebenenübergreifende Arbeit der govdigital bedeutend ergänzen. Durch den Beitritt werde die kommunale Reichweite in Niedersachsen gleichsam flächendeckend vergrößert.
„Wir freuen uns sehr, dass die GovConnect mit ihren jahrelangen und vielfältigen Erfahrungen der Zusammenarbeit im Bereich Verwaltungsdigitalisierung nun Mitglied bei uns ist“, erklärt Martin Schallbruch, seit Januar neuer CEO der govdigital. „Der Gesellschafterkreis aus Land, kommunalen IT-Dienstleistern und Spitzenverbänden wird unsere Genossenschaft bereichern.“
Nicht minder optimistisch äußert sich Patricia Pichottki, Geschäftsführerin der GovConnect: „Für uns ist der Beitritt zur govdigital ein weiterer folgerichtiger Schritt bei unseren bisherigen Bemühungen, die Herausforderung der digitalen Verwaltungstransformation kooperativ zu bewältigen. Es ist wichtig, dass wir die Digitalisierung öffentlicher IT nun über sämtliche Ebenen hinweg forcieren, um die Anforderungen erfüllen zu können, die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen an uns stellen. Dazu gehören vor allem nutzerfreundliche digitale Verwaltungsservices, zuverlässige Cloud-Angebote und sichere Verfahren, die wir nur gemeinsam organisieren können.“ (aö)

Stichwörter: Unternehmen, GovConnect, govdigital