Sachsen-Anhalt:
Vermessungsantrag online stellen

[1.8.2022] Vermessungsleistungen können in Sachsen-Anhalt jetzt auch online beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo) beantragt werden. Der neue OZG-Dienst steht zunächst für die am häufigsten nachgefragten Antragsarten zur Verfügung. Weitere digitale Leistungen aus dem Vermessungswesen sollen zeitnah folgen.

In Sachsen-Anhalt können Vermessungsleistungen jetzt über einen Online-Dienst beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo) beantragt werden. Laut Bernd Schlömer, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) und CIO des Landes, werden mit dem Service die Anforderungen gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG) umgesetzt. Der Vermessungsantrag basiere auf abgestimmten Standards des Föderalen Informationsmanagements. Digital abgebildet werden zunächst die am häufigsten nachgefragten Antragsarten Gebäudevermessung, Zerlegung von Flurstücken und Grenzfeststellung. „Öffentlich bestellte Büros, die die Vermessungsarbeiten ausführen, werden hier gleich mit angebunden“, erklärt der Staatssekretär. Zudem sei eine Kartenfunktion integriert, die als Modul für sämtliche Online-Dienste des Landes und der Kommunen nachnutzbar sei. Weitere digitale Leistungen würden auch im Vermessungswesen zeitnah folgen. Das seien neben den Auszügen aus dem Liegenschaftsbuch und der Liegenschaftskarte zum Beispiel Leistungen bei der Verschmelzung von Flurstücken.

Verschlüsselte Kommunikation gewährleistet

Für den digitalen Vermessungsantrag wird laut MID eine spezielle Software verwendet. Der so genannte Nachrichten-Broker gewährleiste die verschlüsselte und sichere Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung. Der Online-Dienst für den Vermessungsantrag sei des Weiteren so gestaltet, dass alle notwendigen Angaben zur Durchführung der Vermessungsarbeiten ohne Rückfragen erfasst werden können. Das Ermitteln des betroffenen Flurstücks sei beispielsweise auch über eine Kartenauswahl möglich. Über eine Upload-Funktion können dem Antrag zusätzlich relevante Unterlagen beigefügt werden.
Die tatsächliche Ausführung der Vermessung sei Aufgabe von Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren (ÖbVI) sowie dem LVermGeo. Erstellt habe den Online-Dienst das LVermGeo unter Beteiligung der ÖbVI.
Zu finden ist der neue Service zum einen auf der Internet-Seite des LVermGeo. Zeitgleich wird die Antragsmöglichkeit für Vermessungsleistungen über den Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS) bereitgestellt. Der BUS ist ein umfassender Online-Katalog der Dienstleistungen der Kommunen, Kammern und Landesbehörden in Sachsen-Anhalt. Die Verwaltungsleistungen sind mit einer kurzen Leistungsbeschreibung erfasst und können per Zuständigkeitsfinder über Ortsangabe und Schlagworte gefunden werden. (ve)

Stichwörter: Geodaten-Management, OZG, Sachsen-Anhalt