Kassel:
Führerschein online beantragen


[3.8.2022] In Kassel kann der Erstantrag auf Ausstellung eines Führerscheins elektronisch erfolgen. Auch für den Pflichtumtausch von Führerscheinen stellt die Stadt einen Online-Service bereit.

Die Führerscheinstelle der Stadt Kassel empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern, die ihre erste Fahrerlaubnis beantragen möchten, hierfür den schnellen und einfachen Online-Service zu nutzen. Der Führerschein werde in der Regel nach Bestehen der praktischen Fahrprüfung ausgehändigt. Ein persönliches Erscheinen bei der Führerscheinstelle sei nicht erforderlich. 
Wie die Stadt weiter mitteilt, steht auch für den Pflichtumtausch von alten Führerscheinen ein Online-Service zur Verfügung. Er sei bereits mehr als 200-mal genutzt worden. 
Sobald der neue EU-Kartenführerschein zur Abholung bereitliegt, sendet die Führerscheinstelle eine E-Mail mit Link zur Terminvereinbarung im Abholkalender. Hier ist eine persönliche Abholung auf dem Amt erforderlich, da der alte Führerschein zunächst entwertet werden muss.
Nutzer der Online-Services geben ihre persönlichen Daten an, fotografieren die erforderlichen Unterlagen und ihre Unterschrift und laden diese hoch. Alternativ kann die Unterschrift für den Führerschein mit der Maus am Bildschirm erfolgen. Bezahlt werden kann laut der Stadt Kassel via PayPal, Mastercard, Visacard oder giropay/paydirekt.
 (bw)

https://www.kassel.de/fuehrerschein-erstantrag
https://www.kassel.de/fuehrerschein-umtausch

Stichwörter: Fachverfahren, Kfz-Wesen, Kassel



       


Quelle: www.kommune21.de