Bayern:
Kulturgüter virtuell besuchen


[12.8.2022] Acht beliebte Sehenswürdigkeiten der bayerischen Schlösserverwaltung können im BayernAtlas jetzt originalgetreu in 3D besichtigt werden.

Bayern: Schloss Neuschwanstein kann jetzt auch virtuell erkundet werden. Mit Abschluss des Projekts „Bayern 3D – Heimat Digital“ können nach Aussage von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker jetzt Schloss Neuschwanstein, die Kaiserburg, die Residenz Würzburg, die Walhalla und vier weitere berühmte Sehenswürdigkeiten der Schlösserverwaltung über den BayernAtlas originalgetreu und in 3D im Internet besucht werden. „Die Bauwerke wurden nach einem Laserscanning digital modelliert und sind nun nicht nur live vor Ort, sondern auch online erlebbar. So kann beispielsweise der Thronsaal in Schloss Neuschwanstein originalgetreu aus verschiedenen Perspektiven erkundet werden – sogar der von König Ludwig II. vorgesehene, aber nicht mehr ausgeführte Thron kann ein- und ausgeblendet werden“, erklärt Füracker. 
Im Zuge des Projekts „Bayern 3D – Heimat Digital“ wurden laut Heimatministerium die insgesamt acht Objekte der bayerischen Schlösserverwaltung hochauflösend erfasst und die Außenansichten sowie mehrere Innenansichten virtuell modelliert. Die fotorealistischen und hochauflösenden 3D-Modelle überschreiten die Grenze zwischen Realität und virtueller Welt und seien über das Internet barrierefrei und interaktiv erlebbar. (ba)

Zur Bayerischen Schlösserverwaltung (Deep Link)
https://www.bayernatlas.de

Stichwörter: Geodaten-Management, Bayern, Kulturgut, 3D

Bildquelle: parys/123rf.com

       


Quelle: www.kommune21.de