Heidelberg:
Assistenz wird Lumi heißen

[29.9.2022] Der Name für die aktuell in der Entwicklung befindliche KI-Bürgerassistenz der Stadt Heidelberg steht fest: Lumi konnte sich unter insgesamt fast 70 Vorschlägen durchsetzen.

Ab Herbst begrüßt Lumi die Besucherinnen und Besucher auf heidelberg.de. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Bürgerassistenz der Stadt Heidelberg wird auf den Namen Lumi hören. Dieser Name wurde nach Angaben der baden-württembergischen Kommune aus insgesamt knapp 70 Vorschlägen ausgewählt. Lumi entwickelt die Stadt gemeinsam mit dem Heidelberger KI-Startup Aleph Alpha (wir berichteten). Die digitale Unterstützung werde künftig die Website der Stadt erweitern und steht dort den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung zur Seite. Der Name Lumi passt laut der städtischen Pressemeldung nicht nur zu den freundlich leuchtenden Augen der innovativen KI-Begleitung, sondern auch zur Aufgabe: Schließlich soll Lumi für die Nutzerinnen und Nutzer Licht ins Dunkel bringen, erhellende Einsichten ermöglichen und mit leuchtendem Beispiel vorangehen. Im Herbst soll das neue KI-Tool nach einer internen Testphase erstmals für alle Nutzerinnen und Nutzer auf der städtischen Website erscheinen. (ba)

Stichwörter: Portale, CMS, Heidelberg, Chatbot, künstliche Intelligenz, Lumi

Bildquelle: Stadt Heidelberg