Frankfurt am Main:
Online anmelden für die Stadtbücherei

[4.8.2021] Online registrieren, das Jahresentgelt digital bezahlen und direkt mit der Ausleihe starten: Diesen Service bietet jetzt die Stadtbücherei Frankfurt am Main an. Umgesetzt wurde er durch eine ämterübergreifende Kooperation mit der Frankfurter Stabsstelle für Digitalisierung und dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik.

Online registrieren, bezahlen, ausleihen: Die Stadtbücherei Frankfurt am Main erleichtert die Anmeldung. Wer die digitale Ausleihe der Stadtbücherei Frankfurt am Main nutzen will, muss sich jetzt nicht mehr vor Ort dafür anmelden. Stattdessen können sich die Bürger aus dem unmittelbaren Umland online registrieren, das Jahresausleihentgelt digital bezahlen und sofort mit der Ausleihe starten. Damit reagiert die Stadtbücherei laut eigenen Angaben unter anderem auf das veränderte Nutzerverhalten. Digitale Medienservices biete sie zwar schon lange an. In Corona-Zeiten aber boome die Onleihe von Medien und die Nutzung von Zeitschriftenportalen oder Streaming-Angeboten. Digitale Ausleihen machen demnach mittlerweile rund ein Drittel des Gesamtumsatzes von über zwei Millionen Euro aus. Das Angebot sei 2020 entsprechend ausgebaut worden. „Die Zahl der reinen Online-Nutzer der Stadtbücherei hat sich im Vergleich zu 2019 fast verdoppelt“, berichtet Sylvia Weber, die als Dezernentin für Integration und Bildung die Bücherei verantwortet. „Die Online-Anmeldung ist also nur folgerichtig und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen Stadtbücherei. Die Frankfurterinnen und Frankfurter haben jetzt die Möglichkeit, sich ganz unabhängig von Öffnungszeiten digital anzumelden.“ Umgesetzt wurde die Online-Anmeldung durch eine ämterübergreifende Kooperation mit der Stabsstelle Digitalisierung und dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Frankfurt am Main, heißt es in der Pressemeldung der Stadtbücherei weiter. „Digitalisierung ist eine Querschnittsaufgabe, an der alle mitarbeiten müssen“, sagt Jan Schneider, Dezernent für Bau und Immobilien, Reformprojekte, Bürgerservice und IT. „Mit der Möglichkeit, seinen Bibliotheksausweis digital zu beantragen und direkt online zu bezahlen, erhöhen wir den Bürgerservice und machen das städtische Dienstleistungsangebot noch attraktiver. Dabei setzen wir die gleiche Standard-Software ein, mit der wir bereits zahlreiche andere städtische Dienstleistungen digitalisiert haben und noch digitalisieren werden.“ Der Online-Anmeldung werden weitere digitale Service folgen, kündigt die Stadt in Hessen an. Die Online-Verlängerung bestehender Bibliotheksausweise und die Zahlung offener Entgelte via E-Payment sei in Vorbereitung. (ve)

Zum Web-Angebot der Stadtbücherei Frankfurt am Main (Deep Link)

Stichwörter: IT-Infrastruktur, Frankfurt am Main, Onleihe, Bücherei

Bildquelle: Stadtbücherei Frankfurt am Main, Theresa Doff