Materna:
Übernahme von TraffGo Road

[19.1.2022] IT-Dienstleister Materna hat das Unternehmen TraffGo Road akquiriert, das vor allem Verkehrsdaten verarbeitet. Damit will Materna das Know-how und die Marktaktivität im Bereich Mobility-Lösungen weiter ausbauen.

Vertragsunterzeichnung (v.l.): Michael Hagedorn (Materna, Geschäftsbereichsleiter Public Sector), Rechtsanwalt Herr van Ooy (Traffgo), Joachim Wahle (Geschäftsführer Traffgo), Martin Wibbe (CEO Materna-Gruppe), Paul Lange (Materna) Die Materna-Gruppe berichtete, sie habe bereits mit Wirkung zum 22. Dezember 2021 das Krefelder Unternehmen TraffGo Road übernommen, das auf IT-Lösungen für die Verarbeitung von Verkehrsdaten spezialisiert ist. Materna ist in dem Markt für Mobility-Lösungen tätig und hat bereits gemeinsam mit TraffGo Road die Verkehrszentrale Deutschland (VZD) entwickelt, die künftig bundesweit das Verkehrsmanagement koordinieren soll – zusammen mit acht weiteren Verkehrszentralen. Mit dem Zukauf von TraffGo Road baue Materna nun die Position in diesem Marktsegment nachhaltig weiter aus und wolle Kunden wie Bundesbehörden, Landesverwaltungen sowie Städte und Gemeinden in einem gemeinsamen Marktangang adressieren. Mit der Übernahme wolle Materna sein Portfolio gezielt weiter ausbauen, etwa in Richtung Geoinformationssysteme und Floating Car Data Analyse, erklärte Materna-CEO Martin Wibbe. Das Unternehmen TraffGo Road entwickelt intelligente IT-Konzepte und IT-Lösungen für Kommunen und Landesverwaltungen im Bereich multimodaler Verkehrsinformationen und für die automatisierte Auswertung großer Verkehrsdatenbanken. Das Krefelder Unternehmen greift immer wieder innovative Konzepte auf und setzt diese um, beispielsweise mit dem Bezahllotsen, um „Knöllchen“ direkt mobil über PayPal oder andere Payment-Services zu bezahlen. Zu den TraffGo-Kunden zählen Bund, Länder und Kommunen. Materna will durch den Zukauf von TraffGo das Engagement am Markt für Mobility-Lösungen verstärken. Neben der VZD ist der Mobilitätsdaten-Marktplatz ein weiteres wichtiges Projekt im Bereich Mobility-Lösungen. Darüber können verschiedene Akteure wie Bund, Länder, Kommunen und private Anbieter Verkehrsinformationen austauschen. (sib)

Stichwörter: Unternehmen, Materna, TraffGo Road, Mobility

Bildquelle: Materna