Hofgeismar:
Neue Etappe im Glasfaserausbau

[21.1.2022] Nach fünf bereits angeschlossenen Stadtteilen hat der Telekommunikationsdienstleister goetel im hessischen Hofgeismar zwei weitere Stadt- beziehungsweise Ortsteile mit FTTH ans Netz gebracht. Finanziert wurde der Ausbau durch das Weiße-Flecken-Programm von EU, Bund und Ländern sowie von der Stadt Hofgeismar und dem Kreis Kassel.

Im hessischen Hofgeismar ist der Stadtteil Beberbeck mit dem zugehörigen Ortsteil Sababurg Ende vergangenen Jahres mit Glasfaser bis in die Haushalte (Fibre to the Home – FTTH) fertig ausgebaut worden. Wie das ausführende Unternehmen goetel mitteilt, ist dort die Technik nun aktiv und sind alle seine Kunden an das Glasfasernetz geschaltet. Bereits zuvor seien die fünf Stadtteile Carlsdorf, Friedrichsdorf, Hombressen, Kelze und Schöneberg von der goetel mit Glasfaser ausgebaut und aktiv geschaltet worden.
Realisiert werden konnte der Glasfaserausbau in Beberbeck und Sababurg laut dem Göttinger Telekommunikationsdiensleister dank des Weiße-Flecken-Programms, durch das unterversorgte Gebiete von EU, Bund und Ländern mit Fördergeldern beim Ausbau unterstützt werden. Auch die Stadt Hofgeismar und der Landkreis Kassel selbst hätten sich beteiligt, um zusammen mit dem Unternehmen auch den kleineren Stadtteil Beberbeck mitsamt dem Ortsteil Sababurg mit Glasfaser zu versorgen.
Gemeinsam mit der Kommune sei man also auf einem guten Weg, diese komplett mit Glasfaser zu vernetzen, heißt es seitens der goetel weiter. Einzig die Kernstadt Hofgeismar und der Stadtteil Hümme hätten jetzt noch keine zukunftsfähigen Glasfaseranschlüsse in den Häusern. In Hümme laufe zurzeit allerdings bereits die Kabelmontage. Verteilerkästen würden aufgestellt und die Glasfaser werde in das bereits fertiggebaute System aus Leerrohren bis hin zu den ebenfalls bereits fertiggestellten Hausanschlüssen eingeblasen. Sobald auch dieser Arbeitsschritt erledigt sei, könnten die Straßen und Gehwege wieder geschlossen werden und die Kunden auch im letzten Stadtteil von Hofgeismar via FTTH ans Netz gehen. (aö)

Hier finden Sie Erklärvideos des Unternehmens zum Thema Glasfaser. (Deep Link)

Stichwörter: Breitband, goetel GmbH
, Hessen, Hofgeismar, Beherberg, Sababurg, FTTH, Weiße-Flecken-Programm