Mönchengladbach:
Neues Terminportal


[17.5.2022] Ein neues Terminportal hat die Stadt Mönchengladbach aufgesetzt. Das System ist einfach zu bedienen und erlaubt neben den Online-Buchungen beispielsweise auch die Steuerung der Aufrufanlagen in den Wartebereichen oder den Ticketdruck. Unterschiedliche Verwaltungseinheiten sollen nach und nach an die Plattform angeschlossen werden.

Übersichtlicher, einheitlicher und erweiterbar: Mit diesen Zielen hat Mönchengladbach ein neues Terminportal eingeführt. Wie die Stadt in Nordrhein-Westfalen mitteilt, will sie damit dem steigenden Bedarf an Online-Terminbuchungen noch besser gerecht werden. IT-Dienstleister ITK Rheinland habe sie beim Umstieg unterstützt. Das neue System umfasse nicht nur Online-Buchungsfunktionen, sondern ermögliche beispielsweise auch die Steuerung der Aufrufanlagen in den Wartebereichen oder den Ticketdruck.
Für die Bürgerinnen und Bürger verlief die Umstellung geräuschlos im Hintergrund ab, berichtet die Stadt. Bestehende Termine seien aus dem alten in das neue System übernommen worden und können wie gebucht in Anspruch genommen werden. Zurzeit umfasst das Terminportal Leistungen der Meldestellen, der Ausländerbehörde, der Bezirksverwaltungsstellen und der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten des Ordnungsamts. Wer zum Beispiel einen Personalausweis verlängern möchte, kann im System in wenigen Schritten einen Termin vereinbaren. Zunächst ist das Anliegen auszuwählen, danach wird eine Karte der passenden Verwaltungsstandorte mit Terminvorschlägen angezeigt. Ist ein Termin ausgewählt, müssen noch ein paar persönliche Daten eingegeben werden, bevor er verbindlich reserviert werden kann.
„Das System ist nicht nur einfacher zu bedienen als der Vorgänger“, sagt Matthias Engel, Beigeordneter der Stadt Mönchengladbach und Verbandsvorsteher der ITK Rheinland. „Ein Vorteil ist auch, dass es fast beliebig um weitere Standorte und Dienstleistungen erweitert werden kann. Schon bald werden wir weitere Verwaltungseinheiten an das Terminportal anschließen.“ (ve)

https://termine.moenchengladbach.de
https://www.moenchengladbach.de
https://www.itk-rheinland.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, ITK Rheinland, Mönchengladbach, Bürgerservice, Termin-Management



       


Quelle: www.kommune21.de