ITEBO:
Weitere EfA-Leistungen für OpenR@thaus

[24.6.2022] Online-Prozesse aus dem Themenfeld Gesundheit sind im Einer-für-Alle-Prinzip (EfA-Prinzip) in das ITEBO-Bürgerportal OpenR@thaus integriert worden. Dabei kommt das Antragssystem NAVO des Landes Niedersachsen zum Einsatz.

Über das Bürgerportal OpenR@thaus des Unternehmens ITEBO können nun auch Online-Leistungen im Einer-für-Alle-Prinzip (EfA-Prinzip) aus dem Themenfeld Gesundheit genutzt werden. Wie das Unternehmen ITEBO mitteilt, ist dies durch die Integration der Antragssysteme der Software-Entwickler Form-Solutions und BOL sowie der Anbindung an das Niedersächsische Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO) realisiert worden. Dabei könne sowohl die Vorbefüllung des Front End mit den Kontodaten als auch die Abholung der Antragsdaten vom Self-Service-Portal FIT-Connect zur weiteren Verarbeitung in Fachverfahren und im OpenR@thaus-Postkorb sichergestellt werden. Mit erfolgreicher Pilotierung für Kommunen in Niedersachsen sei anschließend die Nachnutzung der EfA-Leistungen in weiteren Bundesländern geplant, meldet ITEBO. Gemeinsam mit den Partnern regio iT aus Nordrhein-Westfalen und dem Unternehmensverbund SIS/KSM aus Mecklenburg-Vorpommern sei in den vergangenen Jahren mit mehr als 400 Installation in fünf Bundesländern eine gute Basis für Online-Dienste geschaffen worden.
Seit der Einführung des Bürgerportals OpenR@thaus im Oktober 2016 wurden laut ITEBO über 100 Online-Leistungen inklusive der Anbindungen von Fachverfahren und Dokumenten-Management-Systemen in die Praxis überführt. Neben der Einbindung von Landesbasisdiensten wie dem Servicekonto, den Leistungsbeschreibungen und verschiedenen Payment-Lösungen stünden Auskunfts- und Antragsprozesse für Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Als technische Basis dienen vorhandene Online-Plattformen, beispielsweise VOIS-Online, NH-KITA Elternportal und verschiedene Formularserversysteme. (sav)

Stichwörter: Portale, CMS, regio iT, ITEBO, Form-Solutions, Formular-Mangement, Gesundheitswesen, Bürgerservice, OpenR@thaus, Niedersächsische Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO), FIT-Connect, Niedersachsen