Potsdam:
App für Zugewanderte und Flüchtlinge

[22.7.2022] In der Integreat App Potsdam finden Zugewanderte und Flüchtlinge relevante Informationen rund um ihre Ankunft in der Stadt. Neben den Kontakten zu Ämtern und Beratungsstellen sind beispielsweise Asyl, Arbeit, Sprachkurse und Kinderbetreuung ein Thema. Auch können wichtige Formulare heruntergeladen werden.

Die Integreat App Potsdam bündelt Informationen für Flüchtlinge, Zugewanderte und Helfende. Eine App für Zugewanderte und Flüchtlinge bietet jetzt Potsdam an. Wie Brandenburgs Landeshauptstadt mitteilt, finden sie in der Integreat App Potsdam auf einen Blick Kontakte zu wichtigen Ämtern und Beratungsstellen. Auch erhalten sie hier Informationen unter anderem zu den Themen Asyl, Arbeit, Sprachkurse, Kinderbetreuung und Corona. Die App stehe neben Deutsch in den Sprachen Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Farsi und Ukrainisch zur Verfügung. „Für das Ankommen in der Stadt aber auch für eine dauerhafte Integration sind schnelle und niedrigschwellige, regionale Informationen von großer Bedeutung“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert. „Deshalb haben wir uns für einen weiteren Kommunikationskanal entschieden, der sich direkt an die Betroffenen und an die Helferinnen, Helfer sowie Unterstützenden richtet.“ Amanda Palenberg, Beauftragte für Migration und Integration, ergänzt: „Ich freue mich besonders, dass die App in sieben Sprachen zur Verfügung steht. Damit richtet sie sich ausdrücklich nicht nur an Ukrainerinnen und Ukrainer, sondern an alle internationalen Menschen, die in Potsdam leben oder Fuß fassen möchten. Der Zugang zu Informationen ist essenziell dafür, auch in neuer Umgebung handlungsfähig zu bleiben. Das muss allen Menschen möglich sein.“
Die App ermöglicht des Weiteren den Download wichtiger Formulare. Über Push-Nachrichten können die Zielgruppen außerdem kurzfristig mit wichtigen Informationen versorgt werden. Ebenso können Veranstaltungen und Angebote direkt kommuniziert werden. Zeitnah geplant ist nach Angaben der Stadt der Ausbau um die Themen Schule und Studium, Gesundheit sowie Alltag und Begegnung.
Die App ist im App Store und Google Play Store für iOS- und Android-Geräte kostenfrei verfügbar. Nach der Installation kann die Stadt Potsdam als Kommune ausgewählt werden. Nach einmaligem Download kann auch offline, ohne dauerhafte Internet-Verbindung, auf die Informationen in der App zugegriffen werden, erklärt die Stadt. Darüber hinaus seien die Inhalte über den Browser abrufbar und in die Potsdamer Integreat-Website eingebunden. (ve)

Stichwörter: Portale, CMS, Potsdam, Apps, Integreat App

Bildquelle: Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH / Integreat