Gemeinde Wennigsen:
Neues Kita-Portal freigeschaltet

[8.8.2022] Fünf Jahre nach der Einführung der E-Government-Software NOLIS | Kita-Platz ist nun das neue Kita-Portal der Gemeinde Wennigsen online gegangen. Dieses soll den Anmeldeprozess nochmals vereinfachen.

Die Gemeinde Wennigsen hat ein Kita-Portal freigeschaltet. Wie das Unternehmen NOLIS mitteilt, bietet die niedersächsische Gemeinde bereits seit dem Jahr 2017 Online-Anmeldungen für Kita-Plätze an. Das Online-Anmeldeformular war zunächst in das Kommunalportal integriert. Mit dem neuen Portal sind nun weitere Funktionen verfügbar: Alle Einrichtungen werden an zentraler Stelle übersichtlich präsentiert, umfangreiche Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche nach dem passenden Betreuungsangebot, die integrierte Karte und die Umkreissuche ermöglichen die Anzeige günstig gelegener Einrichtungen. Darüber hinaus können auf der Merkliste persönliche Favoriten gespeichert werden. Der Umzug des Anmeldeformulars vom Kommunalportal ins Kita-Portal ist laut NOLIS unkompliziert gewesen: Sämtliche Einstellungen und Daten in NOLIS | Kita-Platz konnten übernommen werden. Dadurch steht den Bestandskunden ohne zusätzlichen Aufwand das identische Anmeldeformular zur Verfügung. Auch bereits vorhandene Daten der Einrichtungen bleiben bestehen und können in wenigen Schritten um Fotos und Beschreibungstexte erweitert werden. Ein nachträgliches Upgrade vom integrierten Anmeldeformular hin zum separaten Kita-Portal ist laut Nolis jederzeit möglich. So können Kommunen flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen wie personelle Ressourcen, Budget und Anzahl der Betreuungsangebote reagieren. Die Arbeit in der Software NOLIS | Kita-Platz bleibt davon unberührt, sodass bekannte und etablierte Prozesse unverändert bestehen könnten, meldet der Software-Anbieter. (sav)

https://www.nolis-kitaplatz.de (Deep Link)

Stichwörter: Fachverfahren, NOLIS, Kita-Lösungen, Wennigsen