Wesel:
Lehrpreis für Smart-City-Konzept

[4.8.2022] In einem Kooperationsprojekt haben Stadt und Studierende der NRW School of Governance ein Smart-City-Konzept für Wesel erarbeitet. Das Vorhaben erhält den Lehrpreis der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) sowie der Schader-Stiftung.

Im Wintersemester 2021/2022 hat die Stadt Wesel gemeinsam mit der NRW School of Governance, einem Institut der Universität Duisburg-Essen, ein Smart-City-Konzept entwickelt und veröffentlicht. Dieses Lehrforschungsprojekt wird am 19. September 2022 mit dem Lehrpreis der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) sowie der Schader-Stiftung ausgezeichnet. Darauf weist jetzt die nordrhein-westfälische Kommune hin.
Gelobt werde von der Jury insbesondere die „Verbindung theoretisch-konzeptioneller Lerninhalte mit empirischer Forschung und praktischer Politikberatung durch die Studierenden“. „Für die Studierenden, die Lehrbeauftragten Julia Schwanholz und Ray Hebestreit sowie für die Stadt Wesel ist es vor allem mit Blick auf die geleistete intensive Arbeit eine tolle Würdigung“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. „Das Thema Smart City wird uns fortlaufend begleiten. Auch deshalb war es richtig von allen Beteiligten des Projekts, die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie andere Akteure in unserer Stadt zu beteiligen. Das Ergebnis lässt sich sehen.“
Die Studierenden haben zunächst ein theoretisches Fundament zum Thema Smart City erarbeitet, berichtet die Stadt. Dazu wurden unter anderem Fachleute zum Austausch eingeladen. Anschließend haben die Studierenden Menschen aus Wesel zu unterschiedlichen Themenfeldern einer Smart City befragt. Auf der Grundlage der empirischen Untersuchungen sei herausgearbeitet worden, wo Potenziale aber auch Herausforderungen für Wesel als Smart City bestehen. Herausgekommen seien so genannte Policy Briefs – Zusammenfassungen, die „anwendungsorientiert konkrete Handlungsempfehlungen für einen weiteren Ausbau zur Smart City“ bieten. Die Ergebnisse der Studierenden wurden öffentlich im Rat der Stadt Wesel vorgestellt. (ve)

Der Lehrforschungsbericht „Smart City Wesel“ zum Download (; 1,3 MB) (Deep Link)

Stichwörter: Smart City, Wesel, NRW School of Governance