Braunschweig:
Wechsel auf E-Akte

[12.8.2022] Eine Prozessanalyse zur Einrichtung eines Dokumenten-Management-Systems in der Stadtverwaltung Braunschweig führt das Unternehmen skbs.digital durch. Die Tochtergesellschaft des Städtischen Klinikums Braunschweig hat bereits mehrere Digitalisierungsprojekte für die Stadtverwaltung durchgeführt.

Dr. Tobias Pollmann (l.) und Dr. Raimar Goldschmidt bei der Vertragsunterzeichnung zwischen skbs.digital und der Stadt Braunschweig. Eine strategische Partnerschaft insbesondere zur Einrichtung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) ist die Stadt Braunschweig mit dem Unternehmen skbs.digital eingegangen. „Die Kooperation mit der skbs.digital ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienten, modernen und digitalen Verwaltung“, sagt Tobias Pollmann, zuständiger Dezernent bei der Stadt Braunschweig. Ein wesentlicher Teil der Aufgaben der Tochtergesellschaft des Städtischen Klinikums Braunschweig werde die Prozessanalyse zur Einrichtung des DMS in den Verwaltungsabteilungen sein. Damit werde eine wichtige Vorarbeit geleistet. „Das Thema Digitalisierung hat viele Facetten – angefangen bei Online-Services bis hin zum Umgang mit Daten“, erklärt Pollmann. „Unser Ziel ist, die Digitalisierung ganzheitlich zu denken und möglichst viele Synergien zu ermöglichen.“ Werde ein Online-Service angeboten, dann sei es auch sinnvoll, den dahinter liegenden Verwaltungsprozess zu digitalisieren. skbs.digital hat nach Angaben der niedersächsischen Stadt bereits mehrere Digitalisierungsprojekte erfolgreich für die Verwaltung durchgeführt. Nun werde die Zusammenarbeit intensiviert. Die Kooperation sei auf zunächst drei Jahre festgelegt. Der Wechsel auf die elektronische Aktenführung setzt laut skbs.digital-Geschäftsführer Raimar Goldschmidt voraus, dass die Abläufe in der Verwaltung erfasst und für das digitale Arbeiten optimiert werden. „Wir treiben seit einigen Jahren die Digitalisierung des Städtischen Klinikums voran. Nun freuen wir uns, dass wir mit unserer Expertise und unseren Erfahrungen die Stadt Braunschweig weiter unterstützen können“, so Goldschmidt. Erste Organisationseinheiten der Stadtverwaltung arbeiten bereits im Echtbetrieb mit dem System, berichtet die Kommune. Etwa Personal- und Steuerakten werden elektronisch geführt. Langfristig werde die Verwaltung ihre Strukturen so gestalten, dass die internen und externen Leistungen effizienter und effektiver erbracht werden können. (ve)

Stichwörter: Dokumenten-Management, Braunschweig, skbs.digital

Bildquelle: Anna Tomelleri