Bayern:
Digitaler Bauantrag an fünf weiteren Ämtern

[2.6.2023] In Bayern können ab dem 1. Juni am Landratsamt Berchtesgadener Land sowie in den Städten Erding, Fürth, Nördlingen und Straubing Bauanträge auch digital eingereicht werden. Damit bieten 50 Städte und Landratsämter in Bayern den digitalen Bauantrag an.

Seit dem 1. Juni 2023 können an fünf weiteren Unteren Bauaufsichtsbehörden in Bayern Bauanträge auch digital eingereicht werden. Wie das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mitteilt, zählen hierzu das Landratsamt Berchtesgadener Land sowie die Städte Erding, Fürth, Nördlingen und Straubing.
Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (CSU) erläutert: „Ich freue mich, dass nun weitere Behörden dazukommen und damit schon 50 Städte und Landratsämter in Bayern den digitalen Bauantrag anbieten, bei 47 weiteren läuft der Probebetrieb. Zusammen sind das bereits mehr als zwei Drittel aller bayerischen Bauaufsichtsbehörden. Die Erfahrungen sind rundum positiv: Insgesamt sind an den bislang teilnehmenden Ämtern schon über 6.000 digitale Anträge eingereicht worden.“
Auskünften des Staatsministeriums zufolge ermöglicht es der digitale Bauantrag, Bauanträge über ein Online-Formular direkt beim zuständigen Landratsamt, der kreisfreien Stadt, Großen Kreisstadt oder Delegationsgemeinde einzureichen. Auch die am Computer entworfenen Pläne könnten unmittelbar dem Online-Antrag angehängt werden. Beim Ausfüllen würden zahlreiche Hilfestellungen gegeben, zum Beispiel auf erforderliche Bauvorlagen hingewiesen. Dadurch würden Bauanträge vollständiger und die Bearbeitungszeiten reduziert. Für die Beratung von Bauherrn oder Planern seien weiterhin die Gemeinden erste Ansprechpartner. Diese würden auch im Genehmigungsprozess miteinbezogen. Außerdem bleibe die bisherige analoge Antragstellung in Papierform möglich.
Der digitale Bauantrag für Bayern ist vom Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit Unterstützung des Staatsministeriums für Digitales und des IT-Dienstleistungszentrums des Freistaats Bayern entwickelt worden. Ziel sei es, den Anwendungsbereich sukzessive auszudehnen, bis der digitale Bauantrag flächendeckend in Bayern zur Verfügung steht. (th)

Stichwörter: Fachverfahren, Bayern, Bauwesen, Bauantrag