Berlin:
Hauptstadtportal mit neuem Design

[6.6.2023] Optisch überarbeitet ist jetzt der Berliner Internet-Auftritt online. Benutzerfreundlichkeit und eine klare Sprache standen im Fokus des Relaunches. Gesuchte Informationen sollen nun auf kürzeren Wegen zu finden sein.

In neuem Design erscheint das Berliner Online-Portal. Ein neues Gesicht hat der Internet-Auftritt der Bundeshauptstadt Berlin erhalten. Wie das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin mitteilt, sollten mit dem Relaunch die Benutzerfreundlichkeit und klare Sprache verbessert werden. Die wichtigsten Inhalte des umfangreichen Portals seien nun auf den ersten Blick auffindbar. Berlinerinnen und Berliner gelangen dank neuer Einstiege, die sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenslagen orientieren, auf wesentlich kürzeren Wegen zu den gesuchten Informationen.
Insgesamt hat das Hauptstadtportal laut Presseamt rund 800.000 Seiten. Jährlich verzeichne die Website gut 150 Millionen Seitenaufrufe. Rund 3.600 Redakteurinnen und Redakteure gestalten tagtäglich das größte Stadtportal Deutschlands. „Für die Digitalisierung Berlins stellt das Hauptstadtportal Berlin.de ein zentrales Instrument dar – es verbindet Bürgerinnen und Bürger mit Politik und Verwaltung und repräsentiert Berlin zugleich auch für die Menschen außerhalb unserer Stadt“, erklärt Martina Klement, Chief Digital Officer (CDO) des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. „Der Relaunch von Berlin.de ist deshalb ein erster Schritt in die richtige Richtung: Mit unserem neuen Design und schnellerem Zugang zu den Inhalten wird unser Hauptstadtportal deutlich übersichtlicher und vor allem nutzerfreundlicher.“ Hinsichtlich der Digitalisierung liege aber noch ein weiter Weg vor den Verantwortlichen in Berlin, meint die CDO. „Insbesondere bei den digitalen Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger müssen wir noch deutlich besser werden.“ (ve)

Stichwörter: Portale, CMS, Berlin

Bildquelle: www.berlin.de